Kurshandbuch
Program: UPS-PNDSUMEX_DWB
Suchmaschinenmarketing Expertise (SEO & SEA)
Inhaltsverzeichnis
  1. Search Engine Optimization - SEO
  2. Search Engine Advertising - SEA
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung:

Einzelmodullehrgang aus Bachelor Marketing (Quellstudiengang: 158414c)

Kursart:

Online-Vorlesung

Dauer:

Vollzeit: 2 Monate / Teilzeit: 4 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

DLBECSEO01
Search Engine Optimization - SEO
Kursbeschreibung

Mit dem Begriff „Suchmaschinenoptimierung“, kurz SEO, werden alle Aktivitäten bezeichnet, die dazu führen, dass die eigenen Online-Angebote (i. S. der online gestellten Inhalte einer Website) eine bessere Platzierung in den organischen bzw. redaktionellen Trefferlisten der Suchmaschinen erzielen. Dies wird über sogenannte On- und Offpage-Optimierung und ständiges Monitoring erreicht. Zur OnPage-Optimierung zählen dabei alle Maßnahmen, die auf der eigenen Internetpräsenz vorgenommen werden, wie z.B. technische, inhaltliche und strukturelle Maßnahmen. Zur OffPage-Optimierung gehören Maßnahmen außerhalb der eigenen Webpräsenz. Hierbei spielt u.a. der Aufbau von Backlinks eine große Rolle.

Der Kurs schafft das notwendige Grundwissen, wie die zu betreuende Seite in Bezug auf On- und OffPage optimiert und mittels geeigneter Software überwacht werden kann. Ziel des Kurses ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, Webseiten in Suchmaschinen – insbesondere Google – besser zu positionieren.

Kursinhalte
  1. Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
    1. Begriffsdefinition & Gegenstand des Suchmaschinenmarketings
    2. Suchmaschinenmarketing im Wandel
    3. SEO-Tools und SEO-Software
  2. Keyword-Recherche
    1. Grundlagen
    2. Keyword-Strategie: Shorttail und Longtail
    3. Schritte einer Keyword-Recherche
    4. Keyword-Datenbanken
    5. Keywords: Arten und Eigenschaften, Mapping
    6. Keyword-Potenzialanalyse
  3. On-Site-Suchmaschinenoptimierung
    1. Grundlagen
    2. Inhaltliche Aspekte – Content is King!
    3. Strukturelle Aspekte
    4. Technische Aspekte
  4. Off-Site-Suchmaschinenoptimierung
    1. Grundlagen
    2. Linkbuildung: Methodiken des Linkaufbaus
    3. Backlinking: Prüfung und Bereinigung
    4. Linkkauf
    5. Webkataloge, Webverzeichnisse, Weblogs, Satellitendomains, Web 2.0
    6. Penaltys und Linkabbau
  5. SEO-Spezialthemen
    1. Google und Universal Search
    2. International SEO
    3. Local SEO
    4. Website Relaunch
    5. Social Media
  6. Monitoring, Controlling und Tracking
    1. Grundlagen
    2. Erfolgskriterien
    3. Google Analytics
Fakten zum Modul

Modul:

Search Engine Optimization - SEO (DLBECSEO)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBECSEO01 (Search Engine Optimization - SEO)

DLBECSEA01
Search Engine Advertising - SEA
Kursbeschreibung

SEA wird auch als Suchmaschinenwerbung, Keyword Advertising oder Sponsored Links bezeichnet und steht für das Schalten von (Text-)Anzeigen in Suchmaschinen wie Google, Yandex, Baidu, Oath (Yahoo) und Bing. Werbung in Suchmaschinen hat sich als eine der wichtigsten Maßnahmen im Onlinemarketing etabliert. Vor allem die Schaltung von Anzeigen auf der Suchergebnisseite von Google und auf den Websites von Google-Partnern (Affiliates) ist ein hervorragendes Mittel, um zielgerichtet, d.h. ohne große Streuverluste, Interessenten auf eine Website oder in einen Online-Shop zu lenken. Dabei gibt es viel zu beachten, um Suchmaschinenwerbung erfolgreich zu nutzen.

In diesem Kurs lernen die Studierenden, wie Suchmaschinenwerbung funktioniert, wie erfolgreiche Anzeigen konzipiert und bei Google geschaltet werden. Zudem erfahren sie, welche Kennzahlen für die Suchmaschinenwerbung relevant sind, wie man den Erfolg einer Kampagne messen und diese optimieren kann. An einem vorgegebenen Fallbeispiel wird das Erlernte direkt in Google Ads umgesetzt und der Erfolg in Google Analytics gemessen. Zudem bereitet der Kurs optimal auf den Test zur Erlangung des Google Ads-Zertifikats vor.

Kursinhalte
  1. Grundlagen des Search Engine Advertising (SEA)
    1. Definition, Funktionsprinzip, Bedeutung, Vorteile, juristische Aspekte
    2. Anbieterstruktur in Deutschland
  2. Google Ads
    1. Einstieg und Grundlagen
    2. Strukturelle Aspekte
    3. Technische Aspekte
    4. KPIs für SEA
    5. Passende Keywords zu Anzeigen ermitteln
    6. Landingpages: Besucher zu Kunden machen
  3. Auswertung und Optimierung von Kampagnen
    1. Kampagnenstatistiken und Berichtsabfragen
    2. Conversions, ROI und Gewinnmaximum
    3. Search Funnel und Conversion-Pfad
  4. Interne und externe Tools und Software
    1. Kampagnenentwürfe, Kampagnentests und automatisierte Regeln
    2. Webanalyse und Google Analytics
    3. Landingpage und Conversion-Optimierung
    4. SEA-Software
  5. Display-Werbenetzwerk
    1. Erfolgreiche Strategien und Optimierungen
    2. Ausrichtungsoptionen und erweiterte Einstellungen
    3. Remarketing und interessenbezogene Kampagnen
  6. Anzeigenerweiterungen
    1. Sitelinks und Google Merchant Center
    2. Lokale Anzeigen, Google MY Business, ROPO
    3. Mobile Anzeigen, Click-to-Call, AdMob
Fakten zum Modul

Modul:

Search Engine Advertising - SEA (DLBECSEA)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBECSEA01 (Search Engine Advertising - SEA)

Jetzt anmelden