Kurshandbuch
Program: UPS-PNDSPDDM_DWB
Social-Media-Marketing plus Data Driven Marketing (m/w/d)
Inhaltsverzeichnis
  1. Social-Media-Marketing
  2. Data Driven Marketing
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung:

Einzelmodullehrgang aus B.A. Online-Marketing (Quellstudiengang: 1103419c)

Kursart:

Online-Vorlesung

Dauer:

Vollzeit: 2 Monate / Teilzeit: 4 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

DLBMSM02-01
Social-Media-Marketing
Kursbeschreibung

Wie wurde aus Social Media Social-Media-Marketing? Social Media hat sich von einem privaten Kommunikationsmedium zu einem kommerzialisiertem Werbetool entwickelt. Ein grundlegendes Verständnis dieser Entwicklung, der sozialen Implikationen von Social Media sowie der vernetzten Kommunikationsstrategien im Internet ist die Basis für eine aktive Auseinandersetzung mit Social-Media-Marketing, die den Studierenden in dem Kurs ermöglicht wird.

Hierbei wird Social-Media-Marketing sowohl strategisch als auch operativ betrachtet. Die strategische Perspektive beinhaltet sowohl den Aspekt der strategischen Positionierung von Social Media im Unternehmen als auch die Integration in den Gesamt-Marketingmix. Neben grundlegenden Aspekten zur Strategieentwicklung setzen sich die Studierenden mit den Instrumenten des heutigen Social-Media-Marketings und den Kanälen auseinander, um diese gezielt für weitere Marketingmaßnahmen und -strategien erfolgsorientiert einzusetzen.

Für die aktive operative Auseinandersetzung mit Social-Media-Marketing werden Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, Pinterest u. a. genauer betrachtet, um diese gezielt für weitere Marketingmaßnahmen und -strategien einzusetzen. Darauf aufbauend sind digitale Werbemaßnahmen, die in Social Media zum Tragen kommen, Bestandteil dieses Kurses, deren Einsatz unter Berücksichtigung rechtlicher Aspekte betrachtet wird.

Der Kurs Social-Media-Marketing vermittelt somit grundlegende Konzepte wie die Entwicklung einer Social-Media-Strategien, wozu z. B. Aspekte wie Content-Management, Redaktionsplanung oder Zielgruppenanalyse zählen. Er geht praxisbezogen auf die Nutzung und das Monitoring verschiedener Social-Media-Kanäle ein und berücksichtigt den Bereich des operativen Social-Media-Marketings. Somit erhalten die Studierenden mit diesem Kurs einen fundierten ganzheitlichen Blick auf den Bereich des Social-Media-Marketings und entwickeln die Fähigkeit, Social Media auch im Sinne des Innovationsmanagements einzusetzen.

Kursinhalte
  1. Grundlagen des Social-Media-Marketings
    1. Entwicklung der sozialen Medien und der Begriff des Social-Media-Marketings
    2. Soziale Implikationen von Social Media
    3. Funktionsweise, Arten und Anwendungsfelder von Social-Media-Marketing
    4. Typologie und Aktivitäten von Social-Media-Nutzern
  2. Social-Media-Marketing im Gesamtmarketingmix
    1. Chancen und Risiken durch Social Media
    2. Die POST-Methode nach Groundswell
    3. Integration in den klassischen Marketingmix
    4. Social Media als Servicekanal
    5. Ziele von Social-Media-Marketing
    6. Relevante Kennzahlen zur Erfolgsmessung
    7. Die strategische Positionierung von Social Media im Unternehmen
  3. Social-Media-Landkarte
    1. Überblick über die Social-Media-Landkarte
    2. Steckbriefe der relevantesten Social-Media-Kanäle
    3. Zielgruppen/Nutzergruppen
  4. Social-Media-Strategieentwicklung
    1. Was ist eine Strategie? Definitionen
    2. Ziele einer Strategie
    3. Stufen der Social-Media-Strategieentwicklung
    4. Onlinereputationsmanagement und Krisenmanagement
    5. Social Media Governance
  5. Social Media im Innovationsmanagement
    1. Die Bedeutung und der Einsatz der Crowd
    2. Innovationen durch interaktive Wertschöpfung, Branded Communities, Lead User und Social Media Intelligence
    3. Social Media als Marktforschungsinstrument
  6. Operatives Social-Media-Marketing
    1. Content-Marketing und Native Advertising
    2. Virales Marketing und Word of Mouth
    3. Influencer-Marketing
    4. Social Media im B2B-Marketing
    5. Community-Management und Social-Media-Monitoring
    6. Social Media Relations
    7. Social Media Recruiting
    8. Social Advertising
  7. Rechtliche Rahmenbedingungen von Social Media
    1. Gesetzlicher Rahmen von Social Media
    2. Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
    3. User-Generated Content
    4. Das Facebook-Pixel
  8. Entwicklungen im Social-Media-Marketing
    1. Social Media im digitalen Wandel – neue Formen des Konsums
    2. Social Products und Brands
    3. Social Commerce und Social Selling
    4. Messenger und Bots
    5. Die Begriffe "postfaktisch" und "postdigital"
    6. Open Leadership – Umgang mit Kontrollverlust
Fakten zum Modul

Modul:

Social-Media-Marketing (DLBECSMM-01)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBMSM02-01 (Social-Media-Marketing)

DLBIMADDM01
Data Driven Marketing
Kursbeschreibung
Data Driven Marketing ist ein Teil des Online-Marketings, bei dem die Kunden und vor allem ihre Daten im Mittelpunkt stehen. Dazu zählen zum Beispiel demografische Daten oder das Verhalten von Kunden auf Websites oder in Online Shops. Die Daten werden zu einer bestimmten Zielerreichung (Konversion) genutzt, beispielsweise zur Steigerung der Reichweite oder zur Verbesserung des Vertriebs. In diesem Kurs erlernen die Studierenden die Grundlagen des Data Driven Marketings und erhalten einen vollumfänglichen Einblick in die zugehörigen Disziplinen, wie Big Data oder Künstliche Intelligenz. Aus einem Verständnis für Daten als solche, beschäftigen sich die Studierenden mit deren Einsatz zur Verbesserung, Individualisierung und Personalisierung der Kundenerfahrung und gehen der Frage nach, wie Unternehmen mit Hilfe von Kundendaten Muster erkennen und implementieren können. Kompetenzen zur effizienten Kollaboration im Data Driven Marketing runden diesen Kurs ab.
Kursinhalte
  1. Einführung ins Data Driven Marketing
    1. Data Driven Marketing: Definition und Abgrenzung
    2. Data Driven Marketing und die VUCA-Welt
    3. Arten und Aufbereitung von Daten
    4. Speicherkapazität, Digitalisierung und Vernetzung – historische Entwicklung von Datenmengen und Datenübertragung
    5. Wertschöpfung durch Customer Intelligence
  2. Big Data
    1. Big Data: Definition und Dimensionen
    2. Big Data als Grundlage für Künstliche Intelligenz und algorithmische Entscheidungsfindung
    3. Eigene Datenquellen und Daten von Drittanbietern für Data Driven Marketing
    4. Data Mining und Predictive Analytics
    5. IT-Systeme und Analyse-Tools
  3. Künstliche Intelligenz (KI)
    1. Künstliche Intelligenz und Lernende Systeme: Definition und Gruppen
    2. KI in der strategischen Marketingplanung und operativen Steuerung
    3. KI zur Anpassung von Produkten und Services
    4. KI im Performance Management
    5. Machine Learning und Deep Learning
  4. Customer Experience
    1. Customer Journey
    2. Sales Funnel
    3. Customer Relationship Management
    4. Multivariate Tests und A/B-Tests
    5. Mustererkennung
  5. Conversion-Optimierung durch Individualisierung und Personalisierung
    1. Mass Customization und Smart Customization
    2. Datengetriebenes E-Mail- und Messenger-Marketing
    3. Targeting für datengetriebene Online-Kampagnen
    4. On-Site-Personalisierung (Website, Online-Shop, Landingpage)
    5. Programmatic Advertising
  6. Marketing Attribution
    1. Regelbasierte Attribution
    2. Datengetriebene Attribution
  7. Kompetenzen für Data Driven Marketing
    1. Agilität und Analytik
    2. Holokratie und Kundenorientierung
    3. Storytelling
    4. Unternehmerisches und ethisches Denken und Handeln
Fakten zum Modul

Modul:

Data Driven Marketing (DLBIMADDM)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBIMADDM01 (Data Driven Marketing)

Jetzt anmelden