Kurshandbuch
Program: UPS-PNDSEOPCD_DWB
Search Engine Optimization (SEO) plus Customer-Centered Data (m/w/d)
Inhaltsverzeichnis
  1. Search Engine Optimization - SEO
  2. Customer-Centered Data
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung:

Einzelmodullehrgang aus B.A. Marketing (Quellstudiengang: 158414c)

Kursart:

Online-Vorlesung

Dauer:

Vollzeit: 2 Monate / Teilzeit: 4 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

DLBECSEO01
Search Engine Optimization - SEO
Kursbeschreibung

Mit dem Begriff „Suchmaschinenoptimierung“, kurz SEO, werden alle Aktivitäten bezeichnet, die dazu führen, dass die eigenen Online-Angebote (i. S. der online gestellten Inhalte einer Website) eine bessere Platzierung in den organischen bzw. redaktionellen Trefferlisten der Suchmaschinen erzielen. Dies wird über sogenannte On- und Offpage-Optimierung und ständiges Monitoring erreicht. Zur OnPage-Optimierung zählen dabei alle Maßnahmen, die auf der eigenen Internetpräsenz vorgenommen werden, wie z.B. technische, inhaltliche und strukturelle Maßnahmen. Zur OffPage-Optimierung gehören Maßnahmen außerhalb der eigenen Webpräsenz. Hierbei spielt u.a. der Aufbau von Backlinks eine große Rolle.

Der Kurs schafft das notwendige Grundwissen, wie die zu betreuende Seite in Bezug auf On- und OffPage optimiert und mittels geeigneter Software überwacht werden kann. Ziel des Kurses ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, Webseiten in Suchmaschinen – insbesondere Google – besser zu positionieren.

Kursinhalte
  1. Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
    1. Begriffsdefinition & Gegenstand des Suchmaschinenmarketings
    2. Suchmaschinenmarketing im Wandel
    3. SEO-Tools und SEO-Software
  2. Keyword-Recherche
    1. Grundlagen
    2. Keyword-Strategie: Shorttail und Longtail
    3. Schritte einer Keyword-Recherche
    4. Keyword-Datenbanken
    5. Keywords: Arten und Eigenschaften, Mapping
    6. Keyword-Potenzialanalyse
  3. On-Site-Suchmaschinenoptimierung
    1. Grundlagen
    2. Inhaltliche Aspekte – Content is King!
    3. Strukturelle Aspekte
    4. Technische Aspekte
  4. Off-Site-Suchmaschinenoptimierung
    1. Grundlagen
    2. Linkbuildung: Methodiken des Linkaufbaus
    3. Backlinking: Prüfung und Bereinigung
    4. Linkkauf
    5. Webkataloge, Webverzeichnisse, Weblogs, Satellitendomains, Web 2.0
    6. Penaltys und Linkabbau
  5. SEO-Spezialthemen
    1. Google und Universal Search
    2. International SEO
    3. Local SEO
    4. Website Relaunch
    5. Social Media
  6. Monitoring, Controlling und Tracking
    1. Grundlagen
    2. Erfolgskriterien
    3. Google Analytics
Fakten zum Modul

Modul:

Search Engine Optimization - SEO (DLBECSEO)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBECSEO01 (Search Engine Optimization - SEO)

DLBCCCCD01
Customer-Centered Data
Kursbeschreibung
In einer kundenorientierten Organisation spielt die Architektur von Datentypen, Daten Touchpoints, Datenflüssen und Datennutzung eine zentrale Rolle. Diese kundenzentrierte Datenarchitektur soll in diesem Kurs nähergebracht werden. Angedacht ist die Ausarbeitung einer Case Study Analyse, der Case kann auch das Unternehmen des Studierenden sein, in welcher die Studierenden identifizieren an welchen Touchpoints ein interaktiver Austausch mit dem Kunden stattfindet und Kundendaten gesammelt werden können. Die Studierenden definieren, welche Datentypen im Rahmen einer „Customer centered“ Organisation benötigt werden. Des weiteren skizzieren die Studierenden, wie Kundendaten zusammengeführt und ausgewertet werden können und wer darauf zugreifen soll.
Kursinhalte
  1. Daten als Erfolgsfaktoren für Customer Centricity
    1. Der Kunde im Zentrum
    2. Daten generieren und Kundenerlebnisse differenzieren
  2. Benötigte Daten
    1. Ziele definieren
    2. Zielkundenspezifikation
  3. Vorhandene Daten
    1. Kunden Touchpoints
    2. Weitere Kundenschnittstellen
  4. Datenquellen
    1. Neue Quellen
    2. Neue Touchpoints
  5. Datenarchitektur
    1. Daten zusammenführen
    2. Auswertungsmöglichkeiten
  6. Datenverwertung
    1. Anwendung
    2. Verantwortlichkeiten

Fakten zum Modul

Modul:

Customer-Centered Data (DLBCCCCD)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBCCCCD01 (Customer-Centered Data)

Jetzt anmelden