Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung:

Einzelmodullehrgang aus Bachelor Produktmanagement (Quellstudengang: 1124521c)

Kursart:

Online-Vorlesung

Dauer:

Vollzeit: 6 Monate / Teilzeit: 12 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

DLBPROGPM01
Grundlagen des Produktmanagements
Kursbeschreibung

Das Produktmanagement ist eine Funktion, die sich mit der Planung, Steuerung und Kontrolle von Produkten und Dienstleistungen während des gesamten Produktlebenszyklusses beschäftigt. Der Produktmanager als Hauptverantwortlicher eines Produktes muss verschiedene Disziplinen beherrschen, um sein Produkt erfolgreich zu managen.

Der Kurs Grundlagen des Produktmanagements vermittelt das passende Hintergrundwissen, um Marktanalysen zu erstellen und Produktstrategien zu entwickeln. Besondere Beachtung finden die Generierung und Validierung von neuen Produktideen, die Testung und Einführung von Produkten am Markt sowie das Management von Produkten nach der Markteinführung.

Kursinhalte
  1. Einführung in das Produktmanagement
    1. Begriff, Ziele und Aufgaben des Produktmanagements
    2. Rolle und Kompetenzen der Produktmanager:innen
    3. Positionierung des Produktmanagements im Unternehmen
  2. Markt- und Unternehmensanalysen
    1. Methoden zur Analyse des Marktes
    2. Methoden zur Analyse des Unternehmens
    3. Integrierte Methoden zur Markt- und Unternehmensanalyse
    4. Geschäftsmodellanalyse
  3. Produktstrategie
    1. Grundlagen der Produktstrategie
    2. Ziele und Positionierung
    3. Bewertung und Auswahl von Produktstrategien
  4. Prozessorientiertes Produktmanagement
    1. Gestaltung des Produktlebenszyklus
    2. Produkt-Roadmaps
    3. Agiles Produktmanagement und Lean Product Management
    4. Produktentwicklungsprozess
  5. Ideengenerierung und Produktvalidierung
    1. Ideengenerierung
    2. Ideen- und Konzeptbewertung
    3. Produktanforderungen
    4. Produkt- und Markttests
  6. Markteinführung
    1. Grundlagen zum Markteintritt
    2. Markteintrittsstrategien
    3. Vertrieb
  7. Produktmanagement nach Markteinführung
    1. Produktstrategien am Ende des Produktlebenszyklus
    2. Erfolgskontrolle und Metriken im Produktmanagement
    3. Schnittstellen- und Stakeholder -Management
Fakten zum Modul

Modul:

Grundlagen des Produktmanagements (DLBPROGPM)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBPROGPM01 (Grundlagen des Produktmanagements)

DLBMPP01
Preispolitik
Kursbeschreibung

In unseren heutigen komplexen Märkten mit ihrer Vielzahl an Produkten und Dienstleistungen ist es zunehmend schwierig für Unternehmen sich zu differenzieren und somit Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Eine Differenzierung erfolgt über ein Zusammenspiel der Elemente des Marketing Mix, in welchem die Preisstrategie einen kritischen Beitrag leistet.

Dieser Kurs erklärt die Zusammenhänge und gibt einen Überblick über strategischen und die operativen Ansätze der Preisfindung. Die Studierenden lernen die internen und externen Einflüsse auf die Preisfindung kennen. Sie lernen Informationen zu sammeln und zu analysieren um dann Preisentscheidungen besser treffen zu können. Das Preismanagement und die Preisdurchsetzung im Markt werden ebenso diskutiert wie Preisethik und gesetzliche Vorgaben.

Kursinhalte
  1. Strategische Preispolitik
    1. Warum ist Preispolitik oft ineffektiv?
    2. Wie lässt sich Preispolitik effektiv gestalten?
  2. Kostengesteuerte Preispolitik
    1. Festlegung der relevanten Kosten
    2. Deckungsbeitragsanalyse
    3. Break-even-Analyse
  3. Kundengesteuerte Preispolitik
    1. Werte im Auge des Kunden
    2. Was beeinflusst die Preissensitivität?
    3. Preiselastizität
  4. Wettbewerbsgesteuerte Preispolitik
    1. Preispolitik im Markt
    2. Wettbewerbsinformationen
    3. Effektiver Preiswettbewerb
  5. Preisstrategie
    1. Preispositionierung
    2. Preisdifferenzierung und Yield/Revenue-Management
    3. Preiskommunikation
  6. Produktlebenszyklus
    1. Innovationspreis
    2. Preisfindung in der Wachstumsphase
    3. Preisfindung in der Reifephase
    4. Preisfindung in rückläufigen Märkten
  7. Marktsegmentierung
    1. Segmentierung nach Käufern und Produkten
    2. Segmentierung nach Kaufort und Kaufzeitpunkt
    3. Rabatt- und Konditionenpolitik nach Abnahmemenge und Produktbündelung
  8. Preisverhandlungen
    1. Preismanagement in der Verhandlung mit Kunden
  9. Ethik und Gesetze
    1. Gesellschaftliche und rechtliche Einflüsse auf die Preispolitik

Fakten zum Modul

Modul:

Preispolitik (DLBMPP)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBMPP01 (Preispolitik)

DLBPROPUM01
Produkt- und Markttests
Kursbeschreibung

Produkt- und Markttests sind vor allem Funktionen zur Überprüfung der Akzeptanz von Produkten bei Verbrauchern und der Chancen von Produkteinführungen am Markt. Sie stellen damit wichtige Methoden dar, um die Erfolgswahrscheinlichkeit von neuen oder modifizierten Produkten vor Markteinführung zu beurteilen.

Der Kurs Produkt- und Markttests fokussiert sich auf das Hintergrundwissen zur Entwicklung und Durchführung von Produkt- und Markttests. Besondere Beachtung finden das Konsumentenverhalten sowie die verschiedenen Methoden von Produkt- und Markttests.

Kursinhalte
  1. Einführung in Produkt- und Markttests
    1. Definitionen und Ziele von Produkt- und Markttests
    2. Produktkategorien
    3. Produktqualität
  2. Konsumentenverhalten
    1. Einführung in das Konsumentenverhalten
    2. Modelle des Konsumentenverhaltens
    3. Einführung in die Determinanten des Konsumentenverhaltens
    4. Weitere Einflüsse auf das Konsumentenverhalten
    5. Verbraucherpolitik
  3. Produkttests
    1. Technische Tests und Inhouse-Qualitätstests
    2. Serien-Produktionstests
    3. Konzepttests
    4. Partiale Produkttests
    5. Ganzheitliche Produkttests
  4. Klassische Markttests
    1. Regionaler und lokaler Markttest
    2. Elektronischer Markttest
    3. Simulierter Markttest
  5. Markttest bei digitalen Produkten
    1. Treiber und Grundkonzepte
    2. Usability-Tests
    3. MVP-Tests

Fakten zum Modul

Modul:

Produkt- und Markttests (DLBPROPUM)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBPROPUM01 (Produkt- und Markttests)

DLBLONQM01
Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement
Kursbeschreibung
Die Studierenden lernen die Grundlagen und die betrieblichen Konzepte des Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagements kennen und können fundiert an der Umsetzung in der Praxis mitarbeiten. Die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Qualität als unternehmerische Aufgabe wird u.a. unter dem Gesichtspunkt der persönlichen, unternehmerischen und gesellschaftlichen Verantwortung diskutiert. Methoden und Systeme der Umsetzung in Unternehmen werden vorgestellt und kritisch hinterfragt.
Kursinhalte
  1. Grundlagen der Nachhaltigkeit
    1. Grundlegendes Verständnis und Definitionen
    2. Ethische Aspekte und gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen
    3. Lernen von der Natur: Vorbild für Wirtschaftsprozesse
  2. Nachhaltigkeit in drei Dimensionen
    1. Historische Entwicklungen
    2. Entwicklungen in der natürlichen Umwelt
    3. Wirtschaftliche Trends
    4. Soziale Entwicklungen und gesellschaftliches Umfeld
  3. Nachhaltigkeit in der Praxis
    1. Politik und Staat
    2. Unternehmen
    3. Zivilgesellschaft
  4. Werkzeuge und Methoden des Nachhaltigkeitsmanagements
    1. System Dynamics und Technikbewertungen
    2. Umweltrecht
    3. Nachhaltigkeits- und Umweltmanagementsysteme
    4. Ökobilanz und CO2-Fußabdruck

  5. Qualität von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen
    1. Definitionen und Begriffe
    2. Entwicklungen und Trends
    3. Besonderheiten und Dienstleistungsqualität
    4. Metriken und Kennzahlensysteme
  6. Verfahren, Methoden und Qualitätswerkzeuge
    1. Kontinuierliche Verbesserung
    2. Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)
    3. Q - die sieben Qualitätswerkzeuge
    4. Audits und Zertifizierungen

  7. Qualitätsmanagementsysteme
    1. Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000ff
    2. Total Quality Management
Fakten zum Modul

Modul:

Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement (DLBLONQM)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBLONQM01 (Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement)

DLBNWENW01
Einführung in New Work
Kursbeschreibung

Unternehmen werden zunehmend agil. Bürokratien und Hierarchien werden obsolet, Wissen nimmt stetig zu und hat eine immer kürzere Halbwertszeit. Autonomie und Kreativität nehmen in vielen Unternehmen einen wichtigeren Stellenwert ein. Immer häufiger werden Prozesse und Abteilungen nach agilen Grundsätzen aufgestellt. Arbeit erfährt eine zunehmende Entgrenzung mit positiven als auch negativen Auswirkungen.

Die Frage, wie Strukturen und Unternehmenskultur sich besser und schneller an kürzere Innovationszyklen und Umweltveränderungen anpassen, betrifft alle Unternehmen und ihr Personalmanagement. Wissen und Qualifikationen müssen immer schneller aktualisiert werden, sodass Lernen einen höheren Stellenwert einnehmen muss. Im Rahmen des gesellschaftlichen und demografischen Wandels entwickeln sich Arbeit und Organisationen immer weiter weg vom Taylorismus und hin zu integralen, evolutionären Organisationen, deren Arbeit charakterisiert ist von Selbstführung, Ganzheit und Sinn. Damit geht ein Orientierungswandel einher, weg von Bürokratie hin zu demokratischen Strukturen und Empowerment.

Der Kurs vermittelt eine Einführung in die komplexe und aktuelle Thematik der neuen Arbeitswelt und -struktur. Ausgehend von einer Begriffsbestimmung und Abgrenzung des Themas werden gesellschaftliche Megatrends als wesentliche Einflussfaktoren auf Personalmanagement und Organisation diskutiert. Darauf aufbauend wird der Dipol starrer und agiler Organisationsstrukturen und den daraus folgenden Auswirkungen für Führung, Personalmanagement und Mitarbeiter diskutiert. Zusammenarbeit und Führung im Zuge der Einführung von New-Work-Strukturen und -Methoden sowie die dazu notwendigen Kompetenzen werden thematisiert. Im Rahmen der Kompetenzentwicklung wird behandelt, wie Lernen, Einstellungen und Kompetenzen zusammenspielen müssen um Unternehmen agiler zu machen. Abschließend wird das New-Work-Konzept mit Vor- und Nachteilen für die Beteiligten vor rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen kritisch reflektiert.

Kursinhalte
    1. Was ist New Work?
      1. Arbeitswelt der Zukunft
      2. Begriffsentwicklung
      3. New Work als interdisziplinärer Ansatz
    2. Megatrends
      1. Globalisierung
      2. Digitalisierung und Konnektivität
      3. Individualisierung und Werte
      4. Demografischer Wandel und Diversity
    3. Organisation von New Work
      1. Starre Organisationsformen
      2. Agile Organisationsformen
      3. Auswirkungen agiler Organisationsformen
    4. Führung und Zusammenarbeit in New Work
      1. Empowerment
      2. Leadership
      3. Neue Formen der agilen Zusammenarbeit
      4. Neue Rahmenwerke, Methoden und Tools der Zusammenarbeit
    5. Kompetenzentwicklung
      1. Kompetenzen
      2. Einstellungen und Mindset
      3. Lernen
    6. Rahmenbedingungen und Kritik
      1. Rahmenbedingungen
      2. Kritische Einordnung von New Work
    Fakten zum Modul

    Modul:

    Einführung in New Work (DLBNWENW)

    Unterrichtssprache:

    Deutsch

    Kurse im Modul:

    • DLBNWENW01 (Einführung in New Work)

    DLBNWAM01
    Agiles Management
    Kursbeschreibung

    Agilität ist ein neuer Begriff, der sich sowohl in der Unternehmenspraxis als auch in der Managementliteratur als zentraler Aspekt der Unternehmens- und Mitarbeiterführung wiederfindet. Ein Ziel dieses Kurses ist es daher, die Bedeutung sowie die Besonderheiten des agilen Managements herauszustellen und den Studierenden einen Überblick über den aktuellen Stand der Diskussion zu geben. Dabei werden nicht nur die Begriffe der Agilität und des agilen Managements definiert, sondern auch die Treiber der Agilität und die in der Praxis vorwiegend verwendete agile Konzepte wie Scrum und Kanban aufgegriffen.

    In diesem Kurs wird der Begriff des Managements im Sinne einer funktionalen Dimension (Management übernimmt bestimmte Aufgaben) definiert und im weiteren Verlauf zugrunde gelegt, sodass eine Abgrenzung zu der institutionellen Dimension (Management ist das Management) erfolgt. Entsprechend stehen die Einflüsse von Agilität auf die Managementfunktionen „Organisation, Führung, Planung, Personaleinsatz und Kontrolle“ im Vordergrund des Kurses.

    Der Kurs schließt mit einer kritischen Reflexion ab, da Agilität nicht als Allheilmittel aufgefasst werden darf, sondern mit Grenzen und Konflikten behaftet sein kann. So ist Agilität nicht für alle Aufgaben gleichermaßen geeignet und kann für sehr stark intrinsisch motivierte Mitarbeiter ein Gesundheitsrisiko darstellen. Zudem entstehen aus gleichzeitig vorhandenem agilem Denken gepaart mit dem hierarchischen Organisationsprinzip nicht selten Konflikte, die zu Produktivitätsverlusten führen können.

    Kursinhalte
    1. Grundlagen des agilen Managements
      1. Einführung in die Thematik
      2. Definition des Begriffs Management
      3. Definition des Begriffs Agilität
      4. Agilität und Mindset
    2. Treiber der Agilität
      1. Agilität als Antwort auf Veränderung
      2. Externe Treiber für Agilität
      3. Interne Treiber für Agilität
    3. Agile Konzepte
      1. Scrum
      2. Kanban
      3. Design Thinking
    4. Agile Organisation
      1. Begriff der agilen Organisation
      2. Selbstorganisation als Kernelement
      3. Transformation und Reifegradmodell der Organisation
      4. Trafo-Modell zur agilen Organisationsentwicklung
    5. Agile Führung
      1. Veränderte Rolle der Führungskraft
      2. Begriff und Prinzipien agiler Führung
      3. Selbstführung als Voraussetzung für Agilität
    6. Agile Planung
      1. Begriff und Prinzipien der agilen Planung
      2. Agile Planung
      3. Neue Planungsmethoden
    7. Agiler Personaleinsatz
      1. Begriff und Einordnung in den Personalmanagementprozess
      2. Agile strategische Personalbedarfsplanung
      3. Rahmenbedingungen für den agilen Personaleinsatz
    8. Kontrolle in agilen Organisationen
      1. Begriff und Funktion der Kontrolle
      2. Agiltität und Kontrolle – ein Widerspruch?
      3. Managementkontrollsysteme im Wandel
    9. Digitale Tools als Voraussetzung für Agilität
      1. Kollaborationstools
      2. Neue Technologien
    10. Kritische Reflexion
      1. Agilität als Allheilmittel
      2. Agilität als Gesundsrisiko
      3. Agilität und Hierarchie
    Fakten zum Modul

    Modul:

    Agiles Management (DLBNWAM)

    Unterrichtssprache:

    Deutsch

    Kurse im Modul:

    • DLBNWAM01 (Agiles Management)

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