Kurshandbuch
Program: UPS-PPDPNWC
Professionelles New Work plus Change Management in Organisationen
Inhaltsverzeichnis
  1. Einführung in New Work
  2. Kollaboratives Arbeiten
  3. Agiles Management
  4. Digital Skills
  5. Organisationsentwicklung
  6. Change Management
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung:

Einzelmodullehrgang aus Bachelor New Work (Quellstudengang: 1112320c)

Kursart:

Online-Vorlesung

Dauer:

Vollzeit: 6 Monate / Teilzeit: 12 Monate

Praxis-Austausch:

Wöchentlich diskutieren Praxisexpert:innen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Weiterbildungen aktuelle Fragestellungen, Tools und praktische Fallbeispiele in 90-minütigen Online-Veranstaltungen.

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

DLBNWENW01
Einführung in New Work
Kursbeschreibung

Unternehmen werden zunehmend agil. Bürokratien und Hierarchien werden obsolet, Wissen nimmt stetig zu und hat eine immer kürzere Halbwertszeit. Autonomie und Kreativität nehmen in vielen Unternehmen einen wichtigeren Stellenwert ein. Immer häufiger werden Prozesse und Abteilungen nach agilen Grundsätzen aufgestellt. Arbeit erfährt eine zunehmende Entgrenzung mit positiven als auch negativen Auswirkungen.

Die Frage, wie Strukturen und Unternehmenskultur sich besser und schneller an kürzere Innovationszyklen und Umweltveränderungen anpassen, betrifft alle Unternehmen und ihr Personalmanagement. Wissen und Qualifikationen müssen immer schneller aktualisiert werden, sodass Lernen einen höheren Stellenwert einnehmen muss. Im Rahmen des gesellschaftlichen und demografischen Wandels entwickeln sich Arbeit und Organisationen immer weiter weg vom Taylorismus und hin zu integralen, evolutionären Organisationen, deren Arbeit charakterisiert ist von Selbstführung, Ganzheit und Sinn. Damit geht ein Orientierungswandel einher, weg von Bürokratie hin zu demokratischen Strukturen und Empowerment.

Der Kurs vermittelt eine Einführung in die komplexe und aktuelle Thematik der neuen Arbeitswelt und -struktur. Ausgehend von einer Begriffsbestimmung und Abgrenzung des Themas werden gesellschaftliche Megatrends als wesentliche Einflussfaktoren auf Personalmanagement und Organisation diskutiert. Darauf aufbauend wird der Dipol starrer und agiler Organisationsstrukturen und den daraus folgenden Auswirkungen für Führung, Personalmanagement und Mitarbeiter diskutiert. Zusammenarbeit und Führung im Zuge der Einführung von New-Work-Strukturen und -Methoden sowie die dazu notwendigen Kompetenzen werden thematisiert. Im Rahmen der Kompetenzentwicklung wird behandelt, wie Lernen, Einstellungen und Kompetenzen zusammenspielen müssen um Unternehmen agiler zu machen. Abschließend wird das New-Work-Konzept mit Vor- und Nachteilen für die Beteiligten vor rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen kritisch reflektiert.

Kursinhalte
    1. Was ist New Work?
      1. Arbeitswelt der Zukunft
      2. Begriffsentwicklung
      3. New Work als interdisziplinärer Ansatz
    2. Megatrends
      1. Globalisierung
      2. Digitalisierung und Konnektivität
      3. Individualisierung und Werte
      4. Demografischer Wandel und Diversity
    3. Organisation von New Work
      1. Starre Organisationsformen
      2. Agile Organisationsformen
      3. Auswirkungen agiler Organisationsformen
    4. Führung und Zusammenarbeit in New Work
      1. Empowerment
      2. Leadership
      3. Neue Formen der agilen Zusammenarbeit
      4. Neue Rahmenwerke, Methoden und Tools der Zusammenarbeit
    5. Kompetenzentwicklung
      1. Kompetenzen
      2. Einstellungen und Mindset
      3. Lernen
    6. Rahmenbedingungen und Kritik
      1. Rahmenbedingungen
      2. Kritische Einordnung von New Work
    Fakten zum Modul

    Modul:

    Einführung in New Work (DLBNWENW)

    Unterrichtssprache:

    Deutsch

    Kurse im Modul:

    • DLBNWENW01 (Einführung in New Work)

    DLBKA01
    Kollaboratives Arbeiten
    Kursbeschreibung
    Der Kurs unterstützt die Studierenden darin, für unsere vernetzte Welt wichtige überfachliche Kompetenzen auf- und auszubauen – und dabei die Chancen einer konstruktiven Zusammenarbeit mit anderen zu nutzen. Er stellt wesentliche Formen und Gestaltungsmöglichkeiten von kollaborativem Lernen und Arbeiten vor, vermittelt grundlegende Kenntnisse und Werkzeuge für ein selbstgeführtes, flexibles und kreatives Denken, Lernen und Handeln und macht die Studierenden mit den Themen Empathiefähigkeit und emotionale Intelligenz vertraut. Zudem werden die Studierenden angeregt, die Kursinhalte anzuwenden. Damit fördern sie ihre autonome Handlungskompetenz sowie ihre Kompetenz in der interaktiven Anwendung von Tools und im Interagieren in heterogenen Gruppen.
    Kursinhalte
    1. Lernen für eine vernetzte Welt – in einer vernetzten Welt
      1. Anforderungen und Chancen der VUCA-Welt
      2. Lernen, Informationen und der Umgang mit Wissen und Nichtwissen
      3. 4C-Modell: Collective – Collaborative – Continuous – Connected
      4. Eigenes Lernverhalten überprüfen
    2. Networking & Kooperation
      1. Die passenden Kooperationspartner finden und gewinnen
      2. Tragfähige Beziehungen: Digital Interaction und Vertrauensaufbau
      3. Zusammenarbeit – lokal und virtuell organisieren & Medien einsetzen
      4. Social Learning: Lernprozesse agil, kollaborativ und mobil planen
    3. Performance in (virtuellen) Teams
      1. Ziele, Rollen, Organisation und Performance Measurement
      2. Team Building und Team Flow
      3. Scrum als Rahmen für agiles Projektmanagement
      4. Design Thinking, Kanban, Planning Poker, Working-in-Progress-Limits & Co
    4. Kommunizieren und überzeugen
      1. Kommunikation als soziale Interaktion
      2. Sprache, Bilder, Metaphern und Geschichten
      3. Die Haltung macht’s: offen, empathisch und wertschätzend kommunizieren
      4. Aktiv zuhören – argumentieren – überzeugen – motivieren
      5. Die eigene Gesprächs- und Argumentationsführung analysieren
    5. Konfliktpotenziale erkennen –Konflikte handhaben –wirksam verhandeln
      1. Vielfalt respektieren – Chancen nutzen
      2. Empathie für sich und andere entwickeln
      3. Systemische Lösungsarbeit und Reframing
      4. Konstruktiv verhandeln: klare Worte finden – Interessen statt Positionen
    6. Eigene Projekte realisieren
      1. Wirksam Ziele setzen – fokussieren – reflektieren
      2. Vom agilen Umgang mit der eigenen Zeit
      3. (Selbst-)Coaching und Inneres Team
      4. Strategien und Methoden der Selbstführung und -motivation
    7. Eigene Ressourcen mobilisieren
      1. Ressourcen erkennen – Emotionen regulieren
      2. Reflexion und Innovation – laterales Denken und Kreativität
      3. Transferstärke und Willenskraft: Bedingungsfaktoren analysieren und steuern
    Fakten zum Modul

    Modul:

    Kollaboratives Arbeiten (DLBKA)

    Unterrichtssprache:

    Deutsch

    Kurse im Modul:

    • DLBKA01 (Kollaboratives Arbeiten)

    DLBNWAM01
    Agiles Management
    Kursbeschreibung

    Agilität ist ein neuer Begriff, der sich sowohl in der Unternehmenspraxis als auch in der Managementliteratur als zentraler Aspekt der Unternehmens- und Mitarbeiterführung wiederfindet. Ein Ziel dieses Kurses ist es daher, die Bedeutung sowie die Besonderheiten des agilen Managements herauszustellen und den Studierenden einen Überblick über den aktuellen Stand der Diskussion zu geben. Dabei werden nicht nur die Begriffe der Agilität und des agilen Managements definiert, sondern auch die Treiber der Agilität und die in der Praxis vorwiegend verwendete agile Konzepte wie Scrum und Kanban aufgegriffen.

    In diesem Kurs wird der Begriff des Managements im Sinne einer funktionalen Dimension (Management übernimmt bestimmte Aufgaben) definiert und im weiteren Verlauf zugrunde gelegt, sodass eine Abgrenzung zu der institutionellen Dimension (Management ist das Management) erfolgt. Entsprechend stehen die Einflüsse von Agilität auf die Managementfunktionen „Organisation, Führung, Planung, Personaleinsatz und Kontrolle“ im Vordergrund des Kurses.

    Der Kurs schließt mit einer kritischen Reflexion ab, da Agilität nicht als Allheilmittel aufgefasst werden darf, sondern mit Grenzen und Konflikten behaftet sein kann. So ist Agilität nicht für alle Aufgaben gleichermaßen geeignet und kann für sehr stark intrinsisch motivierte Mitarbeiter ein Gesundheitsrisiko darstellen. Zudem entstehen aus gleichzeitig vorhandenem agilem Denken gepaart mit dem hierarchischen Organisationsprinzip nicht selten Konflikte, die zu Produktivitätsverlusten führen können.

    Kursinhalte
    1. Grundlagen des agilen Managements
      1. Einführung in die Thematik
      2. Definition des Begriffs Management
      3. Definition des Begriffs Agilität
      4. Agilität und Mindset
    2. Treiber der Agilität
      1. Agilität als Antwort auf Veränderung
      2. Externe Treiber für Agilität
      3. Interne Treiber für Agilität
    3. Agile Konzepte
      1. Scrum
      2. Kanban
      3. Design Thinking
    4. Agile Organisation
      1. Begriff der agilen Organisation
      2. Selbstorganisation als Kernelement
      3. Transformation und Reifegradmodell der Organisation
      4. Trafo-Modell zur agilen Organisationsentwicklung
    5. Agile Führung
      1. Veränderte Rolle der Führungskraft
      2. Begriff und Prinzipien agiler Führung
      3. Selbstführung als Voraussetzung für Agilität
    6. Agile Planung
      1. Begriff und Prinzipien der agilen Planung
      2. Agile Planung
      3. Neue Planungsmethoden
    7. Agiler Personaleinsatz
      1. Begriff und Einordnung in den Personalmanagementprozess
      2. Agile strategische Personalbedarfsplanung
      3. Rahmenbedingungen für den agilen Personaleinsatz
    8. Kontrolle in agilen Organisationen
      1. Begriff und Funktion der Kontrolle
      2. Agiltität und Kontrolle – ein Widerspruch?
      3. Managementkontrollsysteme im Wandel
    9. Digitale Tools als Voraussetzung für Agilität
      1. Kollaborationstools
      2. Neue Technologien
    10. Kritische Reflexion
      1. Agilität als Allheilmittel
      2. Agilität als Gesundsrisiko
      3. Agilität und Hierarchie
    Fakten zum Modul

    Modul:

    Agiles Management (DLBNWAM)

    Unterrichtssprache:

    Deutsch

    Kurse im Modul:

    • DLBNWAM01 (Agiles Management)

    DLBDS01-01
    Digital Skills
    Kursbeschreibung
    Ob Soziale Arbeit, Marketing, Management oder Pflegeberufe – der digitale Wandel als Megatrend bestimmt einen tiefgreifenden Wandel, der jeden Einzelnen und alle Ebenen der Gesellschaft betrifft. In diesem Kurs geht es darum, die Ursachen des Wandels und den Wandel als solches mit seinen Auswirkungen zu verstehen. Aus diesem Verständnis heraus werden Fähigkeiten – Digital Skills – entwickelt, mit der Digitalisierung in verschiedenen (beruflichen) Kontexten umgehen zu können. Grundlegend werden Aspekten der digitalen Transformation und digitalen Kommunikation erörtert und dargestellt, wie sich Wirtschaft, Gesellschaft und Kommunikation verändert haben und verändern. Das betrifft unter anderem die Arbeit und Zusammenarbeit. Methoden wie Design Thinking, Tools wie Slack oder Content-Management-Systeme wie WordPress haben interdisziplinäre Relevanz. Social Media und Mobile sind fester Bestandteil des Alltags, prägen die (Medien-)Sozialisation und das digitale Marketing. Unter dem Aspekt „Digital im Unternehmen“ werden ausgewählte Szenarien betrachtet, wie zum Beispiel Digital HR oder Digital und Sozial. Ein grundlegendes Verständnis für digitale Technologien wie Cloud Computing oder Big Data ist essenziell, um digitale Prozesse begleiten und Steuern sowie Trends wie Quantencomputing beurteilen zu können.
    Kursinhalte
    1. Digitale Transformation
      1. Grundlagen, Ursachen, Folgen
      2. Infrastruktur und Technologien
      3. Auswirkungen für Wirtschaft und Gesellschaft
      4. Konzepte
    2. Digitale Kommunikation
      1. Grundlagen
      2. Der Onlinekommunikationsprozess
      3. Kommunikationstools
      4. Bot-Kommunikation
      5. Text vs. Voice
    3. Methoden für digitale Arbeit
      1. Agile Methoden: Agile Grundlagen, SCRUM, Kanban
      2. Design Thinking
      3. Game Thinking
      4. Lean Start-up und Lean Management
    4. Verteiltes und kollaboratives Arbeiten
      1. Grundlagen
      2. Tools und Systeme
      3. (Green) Web Design und Content-Management-Systeme
      4. Präsentationstechniken
    5. Social Media und Mobile
      1. Social Media und Social-Media-Marketing
      2. Social-Media-Kanäle
      3. Responsive Design und Mobile Websites
      4. Apps und Messenger
      5. QR-Codes und Location-Based Services
      6. Mobile First und Mobile Only
    6. Ausgewählte Technologien
      1. Cloud Computing
      2. Big Data/Data Analytics
      3. KI/Machine Learning
      4. Internet of Things
      5. APIs
      6. Smart Services
      7. Robotics
      8. Blockchain
      9. Virtual und Augmented Reality
      10. 3-D/4-D-Druck
    7. Digital im Unternehmen: Ausgewählte Szenarien
      1. Digital Business
      2. Digital Marketing
      3. Digital Design
      4. Digital HR
      5. Digital und Sozial
    8. Trends und Ausblick
      1. Erwerb und Ausbau der Kompetenzen für das digitale Zeitalter
      2. Trends und Ausblick für die digitale Kommunikation, Social Media und Mobile
      3. Trends und Ausblick für verteiltes und kollaboratives Arbeiten
      4. Trends und Ausblick für ausgewählte Technologien

    Fakten zum Modul

    Modul:

    Digital Skills (DLBDS-01)

    Unterrichtssprache:

    Deutsch

    Kurse im Modul:

    • DLBDS01-01 (Digital Skills)

    DLBWPOCM01
    Organisationsentwicklung
    Kursbeschreibung

    Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind sämtliche Organisationen einem ständigen Wandel unterworfen. Diesen Wandel positiv zu gestalten, ist eine Hauptfunktion der verantwortlichen Führungskräfte und Zeichen für ein erfolgreiches Management. Häufig geben Anlässe wie der Wegfall oder die Erschließung von neuen Geschäftsfeldern, Fusionen und Standortverlagerungen den Ausschlag, aber auch kontinuierliches Unternehmenswachstum, technologische Verbesserungen und gesellschaftliche Veränderungen sind Gründe für zum Teil weitreichende Maßnahmen der Weiterentwicklung von Organisationen.

    Hierzu ist es notwendig, die Grundlagen der Organisationsentwicklung zu kennen, deren Gegenstandsbereich die Prozesse der Veränderung der handelnden Personen sind. Diese Kenntnisse sind von zentraler Bedeutung, um Veränderungen umzusetzen. Dieser Kurs zeigt die wichtigsten Modelle und Menschenbilder auf, die als Grundlage der Organisationsentwicklung dienen. Da die Unternehmenskultur ein zentraler Bestandteil der Organisationsetwicklung ist, werden sowohl die Analyse als auch die Entwicklung der Unternehmenskultur dargestellt. Außerdem werden die wichtigsten Aspekte der Lernenden Organsiation thematisiert.

    Kursinhalte
    1. Organisationsverständnis der Organisationsentwicklung
      1. Organisationsbegriff
      2. Entwicklung organisationstheoretischer Ansätze
      3. Organisationsprinzipien und Organisationsformen
    2. Grundlagen der Organisationsentwicklung
      1. Begriff und Abgrenzungen
      2. Geschichtliche Entstehung der Organisationsentwicklung
      3. Kritik am Konzept der Organisationsentwicklung
    3. Modellannahmen der Organisationsentwicklung
      1. Menschenbild der Organisationsentwicklung
      2. Phasenmodelle
      3. Organisationaler Burn-out und organisationale Resilienz
    4. Systemische Organisationsentwicklung
      1. Theoretische Grundlagen
      2. Implikationen für die systemische Organisationsentwicklung
    5. Entwicklung der Unternehmenskultur
      1. Theoretische Grundlagen
      2. Kulturanalyse
      3. Kulturentwicklung
    6. Entwicklung des organisationalen Lernens
      1. Grundgedanken und Definitionen
      2. Lernebenen: Wie lernen Organisationen?
      3. Entwicklung der lernenden Organisation
    Fakten zum Modul

    Modul:

    Organisationsentwicklung (DLBWPO)

    Unterrichtssprache:

    Deutsch

    Kurse im Modul:

    • DLBWPOCM01 (Organisationsentwicklung)

    DLBWPOCM02
    Change Management
    Kursbeschreibung

    Das Tempo von Veränderungen in Märkten, Technologien und Kundenverhalten hat sich signifikant erhöht. Gleichzeitig bieten sich hierdurch auch die größten Wachstumschancen für Unternehmen – neue Geschäftsmodelle, zusammenwachsende Märkte, verändertes Kundenverhalten. Diese Zukunftspotenziale zu nutzen, fordert von Unternehmen, Veränderungen wirksam und schnell umzusetzen. Hierfür ist es essenziell, um die Bedeutung, die Struktur, die Rollen des Beteiligten, mögliche Widerstände und die Kommunikation im Rahmen des Change Managements zu wissen.

    Sehr viele Change-Programme scheitern regelmäßig in der operativen Umsetzung. Deshalb ist Wissen um das systematische Vorgehen im Veränderungsprozess notwendig, um den Wandel im und von Unternehmen erfolgreich steuern zu können. Menschen und Prozesse spielen dabei die zentrale Rolle.

    Kursinhalte
    1. Einführung in das Change Management
      1. Begriffe und Definitionen
      2. Abgrenzungen des Change Managements
      3. Modelle des Wandels
    2. Ursachen und Auslöser des Wandels
      1. Veränderung und Wandel
      2. Externe Auslöser des Wandels
      3. Interne Auslöser des Wandels
    3. Das Unternehmen als Wandelhemmnis
      1. Hemmnisse auf Organisationsebene
      2. Kollektive Hemmnisse
      3. Wirtschatfliche Hemmnisse
    4. Widerstand auf individueller Ebene
      1. Erscheinungsformen individuellen Widerstands
      2. Ursachen und Auslöser individuellen Widerstands
      3. Behandlungen von Widerständen
    5. Change als Managementaufgabe
      1. Erfolgsfaktoren des Change Managements
      2. Managementaufgaben im Change
      3. Arbeitspakete des Change Managements
    6. Leading Change
      1. Erfolgsfaktor Führung und Führungsperson
      2. Führungsrollen und -funktionen
      3. Change-Kommunikation
    7. Management von Change-Projekten
      1. Change-Management-Modelle
      2. Organisation des Change Managements
      3. Controlling und Evaluierung von Change-Projekten

    Fakten zum Modul

    Modul:

    Change Management (DLBDBCM)

    Unterrichtssprache:

    Deutsch

    Kurse im Modul:

    • DLBWPOCM02 (Change Management)

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