Kurshandbuch
Program: UPS-PPDPECP
Professioneller E-Commerce plus Projektmanagement und agiles Arbeiten
Inhaltsverzeichnis
  1. E-Commerce I
  2. E-Commerce II
  3. Webshop und Plattformen
  4. Preispolitik
  5. Projektmanagement
  6. Agiles Management
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung:

Einzelmodullehrgang aus Bachelor Produktmanagement (Quellstudiengang: 1124521c)

Kursart:

Online-Vorlesung

Dauer:

Vollzeit: 6 Monate / Teilzeit: 12 Monate

Praxis-Austausch:

Wöchentlich diskutieren Praxisexpert:innen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Weiterbildungen aktuelle Fragestellungen, Tools und praktische Fallbeispiele in 90-minütigen Online-Veranstaltungen.

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

BWEC01-02
E-Commerce I
Kursbeschreibung
Dieser Kurs bedient sich der Grundlagen betriebs- und volkswirtschaftslicher Prinzipien, um den Studierenden eine erste Auseinandersetzung mit dem Thema E-Commerce zu ermöglichen. Es werden zunächst Akteur:innen und Marktformen erläutert und mögliche Geschäftsbeziehungen dargestellt. Weiterhin werden mögliche Betriebstypen und Geschäftsmodelle im E-Commerce vorgestellt und im Detail erläutert. Zudem werden rechtliche und ökonomische Rahmenbedingungen rund um den Onlinehandel beschrieben. Zusammenfassend vermittelt der Kurs grundlegende Fachbegriffe und Konzepte aus dem elektronischen Geschäftsverkehr und geht hierbei auf unterschiedliche Strategien im E-Commerce ein.
Kursinhalte
  1. Einführung
    1. Einordnung und Begriffsbestimmungen
    2. Branchentransformation und Disruption
    3. Ökonomische Bedeutung
  2. Akteure und Marktformen im E-Commerce
    1. Marktteilnehmer und Geschäftsbeziehungen
    2. Onlineshops
    3. Onlinemarktplätze
  3. Erlöse im E-Commerce
    1. Businessplan und Proof of Concept
    2. Erlösformen
  4. Betriebstypen und Geschäftsmodelle im E-Commerce
    1. Betriebstypen
    2. Geschäftsmodelle
    3. Verknüpfung zum stationären Handel
  5. Rechtliche Rahmenbedingungen des E-Commerce
    1. Gesetzliche Regelungen zum Fernabsatz
    2. Datenschutz
    3. Urheberrecht und Domainrecht
    4. Impressumspflicht und Streitschlichtung
    5. Domainschutz im Namens- und Markenrecht
  6. Strategien im E-Commerce
    1. Strategien zur Marktpositionierung
    2. Strategien zur Marktbearbeitung und Marktdurchdringung
    3. Strategien zur Marktausweitung

Fakten zum Modul

Modul:

E-Commerce I (DLBECEC1-01)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • BWEC01-02 (E-Commerce I)

BWEC02-02
E-Commerce II
Kursbeschreibung
Dieser Kurs erweitert das Verständnis des E-Commerce um Elemente des Verhaltens von Onlinekund:innen sowie des strategischen und operativen Marketings. Basierend auf dem Verständnis des Verhaltens von Onlinekund:innen werden dabei Marketinginstrumente erläutert und deren Relevanz im E-Commerce dargestellt. Weiterhin wird das Kursprogramm um das Wissen rund um die Systemlandschaft und die technische Infrastruktur für den E-Commerce ergänzt. Zusätzlich werden Anwendungen von künstlicher Intelligenz, CRM und Online-PR im E-Commerce analysiert. Schließlich werden der Zahlungsverkehr und das Controlling im Onlinehandel anwendungsnah dargestellt. Zusammenfassend vermittelt der Kurs praxisnahe Konzepte aus dem Onlinehandel und ergänzt den einführenden Kurs um grundlegendes Wissen zum E-Commerce.
Kursinhalte
  1. Kaufprozess von Onlinekund:innen
    1. Kaufverhalten
    2. Kaufentscheidungsprozess
    3. Customer Journey und Touchpoints
  2. Onlinemarketing im E-Commerce
    1. Grundlagen des Onlinemarketings
    2. Kanäle des Onlinemarketings
    3. Marketing auf Onlinemarktplätzen
  3. Systemlandschaft und technische Infrastruktur
    1. Grundlagen und Definitionen
    2. E-Commerce-Systemlandschaft
    3. Shopsysteme
    4. Technische Infrastruktur
  4. KI, CRM und Online-PR im E-Commerce
    1. Künstliche Intelligenz (KI)
    2. CRM
    3. Online-PR
  5. Zahlungsverkehr im E-Commerce
    1. Grundlagen und Begriffe
    2. Klassische Zahlungsverfahren
    3. Kreditkarte
    4. E-Payment- und M-Payment-Verfahren
    5. Sonstige Verfahren
  6. Controlling im E-Commerce
    1. Erfolgskennzahlen
    2. Besucher:innenkennzahlen
    3. Kund:innenkennzahlen
    4. Kennzahlenmanagement und Systeme
Fakten zum Modul

Modul:

E-Commerce II (DLBECEC2-01)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • BWEC02-02 (E-Commerce II)

DLBECWUP01
Webshop und Plattformen
Kursbeschreibung

Ob ein Webshop auf einer Open-Source-Lösung, einem kommerziellen Shopsystem oder einer neuen, (unternehmensintern) entwickelten technischen Infrastruktur basieren soll, hängt von Faktoren wie Unternehmensgröße, Budget, erwartetes Umsatzvolumen und technischen sowie funktionellen Anforderungen an ebendiesen ab.

Ausgehend von einem Überblick über die E-Commerce-Systemlandschaft sowie die verschiedenen Arten des Onlinehandels wird das notwendige Hintergrundwissen über den grundlegenden technischen Aufbau von Shopsystemen vermittelt. Im Anschluss sollen an verschiedenen Beispielen Vor- und Nachteile aufgezeigt werden, sodass die Studierenden in die Lage versetzt werden, eine anforderungsbezogene, begründete Auswahl treffen zu können. Ein Einblick in die Prozesse sowie die erfolgsversprechende Gestaltung und Optimierung derselben befähigt die Studierenden, die neue Onlineshops zu implementieren sowie bestehende Umgebungen aktiv zu gestalten und zu optimieren.

Abgerundet wird der Kurs durch die Darstellung zentraler Erfolgsfaktoren anhand ausgewählter Best-Practice-Beispiele sowie der Vermittlung von Hintergründen und Besonderheiten von Webshops, die sich an multinationale Zielgruppen richten.

Kursinhalte
  1. Die E-Commerce-Systemlandschaft
    1. Grundlagen und Definitionen
    2. Bereiche der E-Commerce-Systemlandschaft
  2. Arten des Onlinehandels
    1. Betriebstypen im Onlinehandel
    2. Multi-Channel-Handel
    3. Mobile Shopping
  3. Technische Infrastruktur
    1. Grundlagen
    2. Backend
    3. Frontend
    4. Systemkomponenten
    5. Anforderungen und Funktionalitäten
  4. Shopsysteme
    1. Eigenentwicklungen
    2. Open Source
    3. On Premise
    4. Software as a Service
  5. Prozessabläufe – Gestaltung und Optimierung
    1. Produktpräsentation
    2. Check-out
    3. Umgang mit Retouren und Widerruf
    4. Prozessoptimierung
  6. Implementierung und Optimierung von Onlineshops
    1. Konzeption und Vorüberlegungen – Auswahl und Projektplanung
    2. Implementierung neuer Shop-Umgebungen
    3. Optimierung bestehender Onlineshops
  7. Erfolgsfaktoren
    1. Digitale Innovationen
    2. Skaleneffekte
    3. Data-Driven Marketing
    4. Customer Centricity
    5. Neuere Forschungsansätze
  8. Multinationale Shoplösungen
    1. Theoretische Grundlagen
    2. Internationalisierungsstrategien
    3. Gestaltung und Implementierung
Fakten zum Modul

Modul:

Webshop und Plattformen (DLBECWUP)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBECWUP01 (Webshop und Plattformen)

DLBMPP01
Preispolitik
Kursbeschreibung

In unseren heutigen komplexen Märkten mit ihrer Vielzahl an Produkten und Dienstleistungen ist es zunehmend schwierig für Unternehmen sich zu differenzieren und somit Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Eine Differenzierung erfolgt über ein Zusammenspiel der Elemente des Marketing Mix, in welchem die Preisstrategie einen kritischen Beitrag leistet.

Dieser Kurs erklärt die Zusammenhänge und gibt einen Überblick über strategischen und die operativen Ansätze der Preisfindung. Die Studierenden lernen die internen und externen Einflüsse auf die Preisfindung kennen. Sie lernen Informationen zu sammeln und zu analysieren um dann Preisentscheidungen besser treffen zu können. Das Preismanagement und die Preisdurchsetzung im Markt werden ebenso diskutiert wie Preisethik und gesetzliche Vorgaben.

Kursinhalte
  1. Strategische Preispolitik
    1. Warum ist Preispolitik oft ineffektiv?
    2. Wie lässt sich Preispolitik effektiv gestalten?
  2. Kostengesteuerte Preispolitik
    1. Festlegung der relevanten Kosten
    2. Deckungsbeitragsanalyse
    3. Break-even-Analyse
  3. Kundengesteuerte Preispolitik
    1. Werte im Auge des Kunden
    2. Was beeinflusst die Preissensitivität?
    3. Preiselastizität
  4. Wettbewerbsgesteuerte Preispolitik
    1. Preispolitik im Markt
    2. Wettbewerbsinformationen
    3. Effektiver Preiswettbewerb
  5. Preisstrategie
    1. Preispositionierung
    2. Preisdifferenzierung und Yield/Revenue-Management
    3. Preiskommunikation
  6. Produktlebenszyklus
    1. Innovationspreis
    2. Preisfindung in der Wachstumsphase
    3. Preisfindung in der Reifephase
    4. Preisfindung in rückläufigen Märkten
  7. Marktsegmentierung
    1. Segmentierung nach Käufern und Produkten
    2. Segmentierung nach Kaufort und Kaufzeitpunkt
    3. Rabatt- und Konditionenpolitik nach Abnahmemenge und Produktbündelung
  8. Preisverhandlungen
    1. Preismanagement in der Verhandlung mit Kunden
  9. Ethik und Gesetze
    1. Gesellschaftliche und rechtliche Einflüsse auf die Preispolitik

Fakten zum Modul

Modul:

Preispolitik (DLBMPP)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBMPP01 (Preispolitik)

BPMG01-01
Projektmanagement
Kursbeschreibung
Ziel des Kurses ist es, den Studierenden die Grundlagen des klassischen Projektmanagements zu vermitteln. Dazu wird zunächst die Definition eines Projektes in Abgrenzung zum Produkt- und Prozessmanagement beleuchtet. Die typischen Einsatzgebiete der klassischen Methoden im Projektmanagement werden aufgezeigt und von den neueren Ansätzen abgegrenzt. Im Vordergrund stehen dann die zentralen Methoden des klassischen Projektmanagements zur Planung und Umsetzung von Vorhaben. Die Studierenden erfahren, wie ein Projekt organisiert und sinnvoll in Phasen strukturiert wird. Sie lernen, wie Termine, Ressourcen und Kosten geplant, Risiken berücksichtigt und realisierbare Projektpläne erstellt werden. Weiterhin werden Methoden der Terminverfolgung, des Projektcontrollings und der Projektsteuerung vorgestellt. Die Studierenden lernen Fragen der Kommunikation zu Stakeholdern sowie Methoden des Projektreportings kennen. Weiterhin erhalten sie einen Einblick in die Relevanz der Zusammensetzung und Führung von Projektteams. Durch Beispiele sowie in der Praxis anwendbare Vorlagen bekommt der Studierende ein Grundverständnis, wie kleine bis mittelgroße Projekte zu planen, zu strukturieren, durchzuführen und erfolgreich abzuschließen sind.
Kursinhalte
  1. Einführung in das Projektmanagement
    1. Definition von Projekten und Abgrenzung zu anderen Managementformen
    2. Die verschiedenen Arten von Projekten und deren jeweilige Einsatzgebiete
    3. Einbindung eines Projekts in die Unternehmensorganisation
    4. Das primäre Ziel des Projektmanagements (Magisches Dreieck)
  2. Die Vorphase des Projektes
    1. Analyse der Situation, Zielfindung, Aufwands- und Rentabilitätsabschätzung
    2. Beauftragung eines Projektes und Ressourcenzuordnung
    3. Grobplanung der Phasen des Projektes
  3. Projektstart
    1. Projektmanager, Projektorganisation und Teamzusammensetzung
    2. Projektstart und Kickoff-Meeting
    3. Kommunikationsmatrix und Dokumentationsrichtlinien
    4. Risikoanalyse und Meilensteindefinition
    5. Stakeholderanalyse, Kommunikationsplan und Projektmarketing
  4. Der Projekt- und Ressourcenplan
    1. Feinplanung (Projektstrukturplan und Arbeitspakete)
    2. Ablauf und Terminplanung (Netzplantechnik, Gantt-Chart)
    3. Planung von Personaleinsatz und Budgetverteilung
  5. Projektsteuerung und -controlling
    1. Aufgaben in der Durchführungsphase (Leistung, Zeit, Kosten)
    2. Der Projektsteuerungszyklus
    3. Nachverfolgung von Terminen, Kosten und Leistung
    4. Abweichungs- und Ursachenanalyse sowie Steuerungsmaßnahmen
    5. Die Ertragswertanalyse
    6. Projektdokumentation
    7. Projektberichte und Managementreporting
  6. Projektabschluss
    1. Übergabe der Projektergebnisse extern und intern
    2. Projektabschlussbericht und Lessons Learned
    3. Entlastung, Teamauflösung und Abschlussfeier

Fakten zum Modul

Modul:

Projektmanagement (BPMG-01)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • BPMG01-01 (Projektmanagement)

DLBNWAM01
Agiles Management
Kursbeschreibung

Agilität ist ein neuer Begriff, der sich sowohl in der Unternehmenspraxis als auch in der Managementliteratur als zentraler Aspekt der Unternehmens- und Mitarbeiterführung wiederfindet. Ein Ziel dieses Kurses ist es daher, die Bedeutung sowie die Besonderheiten des agilen Managements herauszustellen und den Studierenden einen Überblick über den aktuellen Stand der Diskussion zu geben. Dabei werden nicht nur die Begriffe der Agilität und des agilen Managements definiert, sondern auch die Treiber der Agilität und die in der Praxis vorwiegend verwendete agile Konzepte wie Scrum und Kanban aufgegriffen.

In diesem Kurs wird der Begriff des Managements im Sinne einer funktionalen Dimension (Management übernimmt bestimmte Aufgaben) definiert und im weiteren Verlauf zugrunde gelegt, sodass eine Abgrenzung zu der institutionellen Dimension (Management ist das Management) erfolgt. Entsprechend stehen die Einflüsse von Agilität auf die Managementfunktionen „Organisation, Führung, Planung, Personaleinsatz und Kontrolle“ im Vordergrund des Kurses.

Der Kurs schließt mit einer kritischen Reflexion ab, da Agilität nicht als Allheilmittel aufgefasst werden darf, sondern mit Grenzen und Konflikten behaftet sein kann. So ist Agilität nicht für alle Aufgaben gleichermaßen geeignet und kann für sehr stark intrinsisch motivierte Mitarbeiter ein Gesundheitsrisiko darstellen. Zudem entstehen aus gleichzeitig vorhandenem agilem Denken gepaart mit dem hierarchischen Organisationsprinzip nicht selten Konflikte, die zu Produktivitätsverlusten führen können.

Kursinhalte
  1. Grundlagen des agilen Managements
    1. Einführung in die Thematik
    2. Definition des Begriffs Management
    3. Definition des Begriffs Agilität
    4. Agilität und Mindset
  2. Treiber der Agilität
    1. Agilität als Antwort auf Veränderung
    2. Externe Treiber für Agilität
    3. Interne Treiber für Agilität
  3. Agile Konzepte
    1. Scrum
    2. Kanban
    3. Design Thinking
  4. Agile Organisation
    1. Begriff der agilen Organisation
    2. Selbstorganisation als Kernelement
    3. Transformation und Reifegradmodell der Organisation
    4. Trafo-Modell zur agilen Organisationsentwicklung
  5. Agile Führung
    1. Veränderte Rolle der Führungskraft
    2. Begriff und Prinzipien agiler Führung
    3. Selbstführung als Voraussetzung für Agilität
  6. Agile Planung
    1. Begriff und Prinzipien der agilen Planung
    2. Agile Planung
    3. Neue Planungsmethoden
  7. Agiler Personaleinsatz
    1. Begriff und Einordnung in den Personalmanagementprozess
    2. Agile strategische Personalbedarfsplanung
    3. Rahmenbedingungen für den agilen Personaleinsatz
  8. Kontrolle in agilen Organisationen
    1. Begriff und Funktion der Kontrolle
    2. Agiltität und Kontrolle – ein Widerspruch?
    3. Managementkontrollsysteme im Wandel
  9. Digitale Tools als Voraussetzung für Agilität
    1. Kollaborationstools
    2. Neue Technologien
  10. Kritische Reflexion
    1. Agilität als Allheilmittel
    2. Agilität als Gesundsrisiko
    3. Agilität und Hierarchie
Fakten zum Modul

Modul:

Agiles Management (DLBNWAM)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBNWAM01 (Agiles Management)

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