Kurshandbuch
Program: UPS-PPDPKOE
Professionelle Kommunikation plus Öffentlichkeitsarbeit und Lobbying
Inhaltsverzeichnis
  1. Kommunikation und Public Relations
  2. Pressestrategie und PR-Controlling
  3. Medienrecht
  4. Storytelling
  5. Corporate Communication
  6. Public Affairs and Lobbying
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung:

Einzelmodullehrgang aus Bachelor Public Relations & Kommunikation (Quellstudiengang: 1103619c)

Kursart:

Online-Vorlesung

Dauer:

Vollzeit: 6 Monate / Teilzeit: 12 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

DLBMDKPR01
Kommunikation und Public Relations
Kursbeschreibung

Längst haben Organisationen und Unternehmen erkannt, wie wichtig eine effiziente interne und externe Kommunikation ist. Public Relations beschäftigt sich mit diesem Beziehungsgeflecht und versucht, dieses positiv zu beeinflussen. Dabei spielen immer mehr digitale Formen der Public Relations eine Rolle.

Neben Grundlagen zur Kommunikation ist der zentrale Schwerpunkt dieses Kurses das Wissen über den Aufbau, die Umsetzung und Evaluierung eines Public Relations Konzeptes.

Darüber hinaus werden die möglichen Wirkungsfelder besprochen und die Standes-Regeln der Public Relations erörtert.

Kursinhalte
  1. Grundlagen
    1. Begriffsbestimmung
    2. Abgrenzung zu Marketing und Werbung
    3. Historische Entwicklung
  2. Arten der Kommunikation
    1. Interne/Externe Kommunikation
    2. Direkte/indirekte Kommunikation
    3. Formelle/informelle Kommunikation
    4. Einweg-/Zwei- oder Mehrweg-Kommunikation
    5. Institutionelle/kommerzielle Kommunikation
  3. Zielgruppen
    1. Interne Zielgruppen
    2. Externe Zielgruppen
  4. Das Public Relations Konzept
    1. Analyse des Ist-Zustandes (SWOT-Analyse)
    2. Die Strategie
    3. Die Umsetzung
    4. Evaluation
  5. Wirkungsfelder der Public Relations
    1. Product Public Relations (PPR)
    2. Emergency PR
    3. Sponsoring
    4. Public Affairs, Lobbying
    5. Investor- und Financial Relations
    6. Standort-PR
  6. Standesregeln der Public Relations
    1. Code of Conduct
    2. DRPR Deutscher Kommunikationskodex
    3. Kodex von Lissabon
    4. Athener Kodex
Fakten zum Modul

Modul:

Kommunikation und Public Relations (DLBMDKPR1)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBMDKPR01 (Kommunikation und Public Relations)

DLBPRPSPRC01
Pressestrategie und PR-Controlling
Kursbeschreibung
Vor dem Hintergrund der Digitalisierung und Medialisierung steigt die Bedeutung der PR, der Presse- und Medienarbeit. Erfolgreiche Pressearbeit muss daher strategisch organisiert und realisiert werden. Und dieser Erfolg muss messbar sein. Aus diesem Grunde kommen in der modernen Presse- und Medienarbeit sowohl der strategischen Kommunikation als auch dem Kommunikationscontrolling zentrale Bedeutungen zu. Um diese vollumfänglich zu durchdringen, werden auch Aspekte der Medienwirkungsforschung thematisiert und diskutiert. Schließlich soll die Interdependenz von Strategie und Controlling herausgearbeitet werden. Dieses Verhältnis gilt es den Studierenden im Rahmen des Kurses zu präsentieren und ihnen das notwendige Handwerkszeug zur Umsetzung erfolgreicher Pressestrategien und PR-Controllings zu vermitteln.
Kursinhalte
  1. Einführung und Grundlagen
    1. Begriffsdefinition & Gegenstand der Pressestrategie
    2. Begriffsdefinition & Gegenstand des PR-Controllings
  2. Pressestrategie und PR-Controlling aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive
    1. Theoretische Grundlagen: Ansätze und Modelle
    2. Adaption in der Praxis
  3. Kommunikationsstrategie
    1. Strategische Kommunikation in der Presse- und Medienarbeit
    2. Instrumente und Methoden
    3. Trends und Entwicklungen
  4. Kommunikationscontrolling
    1. Controlling in der Unternehmenskommunikation
    2. Instrumente und Methoden
    3. Trends und Entwicklungen
  5. Bedeutung von Pressestrategie und PR-Controlling in der modernen Presse- und Medienarbeit
    1. Strukturen und Prozesse öffentlicher Kommunikation
    2. Digitalisierung und Medienwandel im Fokus
    3. Fazit und Ausblick

Fakten zum Modul

Modul:

Pressestrategie und PR-Controlling (DLBPRPSPRC)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBPRPSPRC01 (Pressestrategie und PR-Controlling)

DLBMIMR01
Medienrecht
Kursbeschreibung
Ziel dieses Kurses ist eine praktische Einführung in das Medienrecht. Zunächst gibt es hierzu eine allgemeine Einführung in das deutsche Rechtsystem, insbesondere in die Bereiche Informations- und Medienrecht. Danach werden das Thema Urheberrecht sowie international verbreitete Lizenzmodelle vorgestellt und diskutiert. Anschließend werden die Themenbereiche Markenrecht und Patentrecht vorgestellt und die Grundlagen von Marken- und Patentschutz erläutert. Hierbei werden auch die Bereiche Recherche und Anmeldung diskutiert. Abschließend werden ausgewählte Bereiche zum Internetrecht dargestellt.
Kursinhalte
  1. Medienrecht ─ Einführung und Grundlagen
    1. Grundlagen und Begriffe
    2. Verfassungsrechtliche Grundlagen
    3. Recht der Europäischen Union
    4. Internationales Recht
  2. Urheberrecht
    1. Grundlagen
    2. Geschützte Werke
    3. Urheberpersönlichkeitsrecht
    4. Wirtschaftliche Verwertungsrechte
    5. Schranken
    6. Verwertungsgesellschaften
  3. Lizenzvertragsrecht
    1. Grundbegriffe des Lizenzvertragsrechts
    2. Insbesondere Creative-Commons-Lizenzen
  4. Persönlichkeitsrecht und Recht am eigenen Bild
    1. Einwilligung nach § 22 KUG
    2. Ausnahmen nach § 23 KUG
  5. Gewerbliche Schutzrechte im Medienbereich
    1. Grundlagen des Marken-, Patent- und Designrechts
    2. Einführung Markenrecht
    3. Markenformen
    4. Anmeldung einer Marke zur Eintragung
  6. Internetrecht
    1. Grundlagen Internetrecht
    2. Impressum und Haftung
    3. Domainrecht
    4. Suchmaschinen
Fakten zum Modul

Modul:

Medienrecht (DLBMIMR)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBMIMR01 (Medienrecht)

DLBPRST01
Storytelling
Kursbeschreibung

Storytelling – oder Geschichtenerzählen – ist eine journalistische Erzähltechnik und ein professionelles Instrument der Öffentlichkeitsarbeit. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Vermittlung der theoretischen Grundlagen und der historischen Herleitung des Storytellings. Flankiert werden diese Inhalte auf wissenschaftlicher Ebene durch die Inhalte der Narrativitätstheorien und -forschung. Vor diesem Hintergrund sollen die Studierenden die inhaltlichen Schemata des „Geschichtenerzählens“ abstrahieren und analysieren, um sich schließlich selbst diese Methodik anzueignen und anwenden zu können.

Beispielhaft werden daher auch die Einsatzfelder des Storytellings in der Medienindustrie und weiteren Bereichen dargelegt. Somit sollen die Studierenden inspiriert, animiert und befähigt werden, selbst in der (späteren) Berufspraxis auf diese Muster und Strukturen bei der Content-Erstellung zurückgreifen zu können. Darüber hinaus sollen ihnen spannende Forschungsfelder aufgezeigt werden, die in der wissenschaftlichen Praxis aktuell Raum zu Forschungsaktivitäten bieten.

Anschließend wird den Studierenden elementares Wissen mit Blick auf Theorie und Praxis des auditiven, visuellen und audiovisuellen Storytellings vermittelt, so dass sie befähigt werden sollen, diese Elemente miteinander in Verbindung zu setzen, um hochwertigen und ansprechenden Mediencontent zu produzieren.

Kursinhalte
  1. Einführung und Grundlagen
    1. Begriffsdefinition und Gegenstand
    2. Historischer Ursprung in der griechischen Mythologie
    3. Narrativitätsforschung und -theorien
  2. Meilensteine des Storytellings
    1. Forschung und Werk Joseph Campbells
    2. Adaption für die Praxis durch Christopher Vogler
    3. Realisation durch George Lucas
  3. Audiovisuelles Storytelling
    1. Einführungen und Definitionen
    2. Visuelles Storytelling: Von der Höhlenmalerei zum Verkehrsschild
    3. Audiovisuelle Umsetzung
  4. Symbiose von auditivem, visuellem und inhaltlichem Storytelling
    1. Einsatzfelder und Methoden: Elemente der Bildgestaltung und der Akustik
    2. Instrumente und Methoden – crossmediales Erzählen
    3. Trends und Entwicklungen – im Fokus der Digitalisierung
  5. Digital Storytelling
    1. Internationale Blockbuster und TV-Formate
    2. Public Relations und Unternehmenskommunikation
    3. Marketing und Werbung

Fakten zum Modul

Modul:

Storytelling (DLBPRST)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBPRST01 (Storytelling)

DLBPRWCCPR01
Corporate Communication
Kursbeschreibung

In diesem Kurs nehmen die Studierenden eine ganzheitliche Betrachtung aller nach innen und außen gerichteten kommunikativen Aktivitäten eines Unternehmens vor. Diese sogenannte Corporate Communication – Unternehmenskommunikation ist ein Teil der Corporate Identity und dient dazu, das Corporate Image zu kommunizieren. Hierbei können beispielsweise „Nachhaltigkeit“ oder „Coolness“ im Fokus stehen. Im Zuge gesättigter Märkte und globaler Konkurrenz wird das Corporate Image immer wichtiger. Corporate Image und Communication werden zunehmend zu Wettbewerbsvorteilen, weil es für Unternehmen immer schwieriger wird, produktbezogene Wettbewerbsvorteile zu erzielen und zu erhalten.

Der Kurs verknüpft gezielttheoretische und strategische Grundlagen mit praktischem Wissen zu den Inhalten, Methoden, Instrumenten und Strukturen der Corporate Communication.

Kursinhalte
  1. Einführung Coporate Communication
    1. Grundlagen und Definitionen
    2. Interne vs. externe Unternehmenskommunikation
    3. Imagebildung und Markenaufbau
    4. Best-Practice-Beispiele im internationalen Kontext
  2. Corporate Communication und PR
    1. Corporate Communication als Teildisziplin der Unternehmenskommunikation
    2. Abgrenzung zur Öffentlichkeitsarbeit
    3. Historische Entwicklung und Meilensteine

  3. Corporate Philosophy als Mittel der Unternehmensführung
    1. Corporate Soul
    2. Corporate Language
    3. Corporate Culture

  4. Corporate Identity im Fokus
    1. Visual Branding: Das Corporate Design
    2. Invisual Branding: Corporate Identity

  5. Corporate Communication und Digitalisierung
    1. Herausforderungen der Multi-Channel-Communication
    2. Ausblick: Trends und Entwicklungen im Digitalisierungszeitalter

Fakten zum Modul

Modul:

Corporate Communication (DLBINTCC)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBPRWCCPR01 (Corporate Communication)

DLBPRWPAPR01
Public Affairs and Lobbying
Kursbeschreibung
Dieser Kurs ist eine Einführung in Public Affairs, also die Gestaltung der politischen Außenbeziehungen eines Unternehmens. Im Fokus stehen die Grundlagen und Methoden der sogenannten Soft Power-Strategien. Daneben werden Public Affairs und Lobbying adäquat beleuchtet und miteinander in Beziehung gesetzt. Ihre Schnittstellenfunktionen zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft werden analysiert und diskutiert. Neben praxisorientiertem Input gewinnen die Studierenden vertiefte Kenntnisse der theoretischen Grundlagen, historischen Entwicklung und berücksichtigen vor allem auch ethisch-moralische Aspekte.
Kursinhalte
  1. Public Affairs und Lobbying
    1. Einführung und Definitionen
    2. Lobbyismus im internationalen Kontext
    3. Trends und Entwicklungen
  2. Soft Power als politisches Instrument
    1. Begriffsgeschichte und Grundlagen
    2. Soft Power-Strategien: Maßnahmen und Methoden
    3. Im Fokus: Soft Power Survey
  3. Public Affairs als Dienstleistung
    1. Einsatz- und Berufsfelder
    2. Schnittstellenfunktion zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
    3. Interdependenzen von Public Affairs, Public Relations und Lobbying 
  4. Gesellschaftliche Relevanz von Public Affairs und Lobbying
    1. Bedeutung und Position in modernen Demokratien
    2. Medien- und sozialethische Betrachtung
    3. Softpower im Spannungsfeld zwischen Ideologie und Kulturengagement
  5. Relevante Kommunikationsstrategien
    1. Daily Communication
    2. Strategic Communication
    3. Soft Power als Kommunikationsstrategien kleiner und mittlerer Staaten
Fakten zum Modul

Modul:

Public Affairs and Lobbying (DLBPRWPAPR1)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBPRWPAPR01 (Public Affairs and Lobbying)

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