Kurshandbuch
Program: UPS-PNDMPCC_DWB
Medienrecht plus Corporate Communication (m/w/d)
Inhaltsverzeichnis
  1. Medienrecht
  2. Corporate Communication
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung:

Einzelmodullehrgang aus B.A. Public Relations & Kommunikation (Quellstudiengang: 1103619c)

Kursart:

Online-Vorlesung

Dauer:

Vollzeit: 2 Monate / Teilzeit: 4 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

DLBMIMR01
Medienrecht
Kursbeschreibung
Ziel dieses Kurses ist eine praktische Einführung in das Medienrecht. Zunächst gibt es hierzu eine allgemeine Einführung in das deutsche Rechtsystem, insbesondere in die Bereiche Informations- und Medienrecht. Danach werden das Thema Urheberrecht sowie international verbreitete Lizenzmodelle vorgestellt und diskutiert. Anschließend werden die Themenbereiche Markenrecht und Patentrecht vorgestellt und die Grundlagen von Marken- und Patentschutz erläutert. Hierbei werden auch die Bereiche Recherche und Anmeldung diskutiert. Abschließend werden ausgewählte Bereiche zum Internetrecht dargestellt.
Kursinhalte
  1. Medienrecht ─ Einführung und Grundlagen
    1. Grundlagen und Begriffe
    2. Verfassungsrechtliche Grundlagen
    3. Recht der Europäischen Union
    4. Internationales Recht
  2. Urheberrecht
    1. Grundlagen
    2. Geschützte Werke
    3. Urheberpersönlichkeitsrecht
    4. Wirtschaftliche Verwertungsrechte
    5. Schranken
    6. Verwertungsgesellschaften
  3. Lizenzvertragsrecht
    1. Grundbegriffe des Lizenzvertragsrechts
    2. Insbesondere Creative-Commons-Lizenzen
  4. Persönlichkeitsrecht und Recht am eigenen Bild
    1. Einwilligung nach § 22 KUG
    2. Ausnahmen nach § 23 KUG
  5. Gewerbliche Schutzrechte im Medienbereich
    1. Grundlagen des Marken-, Patent- und Designrechts
    2. Einführung Markenrecht
    3. Markenformen
    4. Anmeldung einer Marke zur Eintragung
  6. Internetrecht
    1. Grundlagen Internetrecht
    2. Impressum und Haftung
    3. Domainrecht
    4. Suchmaschinen
Fakten zum Modul

Modul:

Medienrecht (DLBMIMR)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBMIMR01 (Medienrecht)

DLBPRWCCPR01
Corporate Communication
Kursbeschreibung

In diesem Kurs nehmen die Studierenden eine ganzheitliche Betrachtung aller nach innen und außen gerichteten kommunikativen Aktivitäten eines Unternehmens vor. Diese sogenannte Corporate Communication – Unternehmenskommunikation ist ein Teil der Corporate Identity und dient dazu, das Corporate Image zu kommunizieren. Hierbei können beispielsweise „Nachhaltigkeit“ oder „Coolness“ im Fokus stehen. Im Zuge gesättigter Märkte und globaler Konkurrenz wird das Corporate Image immer wichtiger. Corporate Image und Communication werden zunehmend zu Wettbewerbsvorteilen, weil es für Unternehmen immer schwieriger wird, produktbezogene Wettbewerbsvorteile zu erzielen und zu erhalten.

Der Kurs verknüpft gezielttheoretische und strategische Grundlagen mit praktischem Wissen zu den Inhalten, Methoden, Instrumenten und Strukturen der Corporate Communication.

Kursinhalte
  1. Einführung Coporate Communication
    1. Grundlagen und Definitionen
    2. Interne vs. externe Unternehmenskommunikation
    3. Imagebildung und Markenaufbau
    4. Best-Practice-Beispiele im internationalen Kontext
  2. Corporate Communication und PR
    1. Corporate Communication als Teildisziplin der Unternehmenskommunikation
    2. Abgrenzung zur Öffentlichkeitsarbeit
    3. Historische Entwicklung und Meilensteine

  3. Corporate Philosophy als Mittel der Unternehmensführung
    1. Corporate Soul
    2. Corporate Language
    3. Corporate Culture

  4. Corporate Identity im Fokus
    1. Visual Branding: Das Corporate Design
    2. Invisual Branding: Corporate Identity

  5. Corporate Communication und Digitalisierung
    1. Herausforderungen der Multi-Channel-Communication
    2. Ausblick: Trends und Entwicklungen im Digitalisierungszeitalter

Fakten zum Modul

Modul:

Corporate Communication (DLBINTCC)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBPRWCCPR01 (Corporate Communication)

Jetzt anmelden