Kurshandbuch
Program: UPS-PNDKAPAVII_DWB
Kollaboratives Arbeiten plus Angewandter Vertrieb II (m/w/d)
Inhaltsverzeichnis
  1. Kollaboratives Arbeiten
  2. Angewandter Vertrieb II
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung:

Einzelmodullehrgang aus B.A. Betriebswirtschaftslehre (Quellstudiengang: 147011c)

Kursart:

Online-Vorlesung

Dauer:

Vollzeit: 2 Monate / Teilzeit: 4 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

DLBKA01
Kollaboratives Arbeiten
Kursbeschreibung
Der Kurs unterstützt die Studierenden darin, für unsere vernetzte Welt wichtige überfachliche Kompetenzen auf- und auszubauen – und dabei die Chancen einer konstruktiven Zusammenarbeit mit anderen zu nutzen. Er stellt wesentliche Formen und Gestaltungsmöglichkeiten von kollaborativem Lernen und Arbeiten vor, vermittelt grundlegende Kenntnisse und Werkzeuge für ein selbstgeführtes, flexibles und kreatives Denken, Lernen und Handeln und macht die Studierenden mit den Themen Empathiefähigkeit und emotionale Intelligenz vertraut. Zudem werden die Studierenden angeregt, die Kursinhalte anzuwenden. Damit fördern sie ihre autonome Handlungskompetenz sowie ihre Kompetenz in der interaktiven Anwendung von Tools und im Interagieren in heterogenen Gruppen.
Kursinhalte
  1. Lernen für eine vernetzte Welt – in einer vernetzten Welt
    1. Anforderungen und Chancen der VUCA-Welt
    2. Lernen, Informationen und der Umgang mit Wissen und Nichtwissen
    3. 4C-Modell: Collective – Collaborative – Continuous – Connected
    4. Eigenes Lernverhalten überprüfen
  2. Networking & Kooperation
    1. Die passenden Kooperationspartner finden und gewinnen
    2. Tragfähige Beziehungen: Digital Interaction und Vertrauensaufbau
    3. Zusammenarbeit – lokal und virtuell organisieren & Medien einsetzen
    4. Social Learning: Lernprozesse agil, kollaborativ und mobil planen
  3. Performance in (virtuellen) Teams
    1. Ziele, Rollen, Organisation und Performance Measurement
    2. Team Building und Team Flow
    3. Scrum als Rahmen für agiles Projektmanagement
    4. Design Thinking, Kanban, Planning Poker, Working-in-Progress-Limits & Co
  4. Kommunizieren und überzeugen
    1. Kommunikation als soziale Interaktion
    2. Sprache, Bilder, Metaphern und Geschichten
    3. Die Haltung macht’s: offen, empathisch und wertschätzend kommunizieren
    4. Aktiv zuhören – argumentieren – überzeugen – motivieren
    5. Die eigene Gesprächs- und Argumentationsführung analysieren
  5. Konfliktpotenziale erkennen –Konflikte handhaben –wirksam verhandeln
    1. Vielfalt respektieren – Chancen nutzen
    2. Empathie für sich und andere entwickeln
    3. Systemische Lösungsarbeit und Reframing
    4. Konstruktiv verhandeln: klare Worte finden – Interessen statt Positionen
  6. Eigene Projekte realisieren
    1. Wirksam Ziele setzen – fokussieren – reflektieren
    2. Vom agilen Umgang mit der eigenen Zeit
    3. (Selbst-)Coaching und Inneres Team
    4. Strategien und Methoden der Selbstführung und -motivation
  7. Eigene Ressourcen mobilisieren
    1. Ressourcen erkennen – Emotionen regulieren
    2. Reflexion und Innovation – laterales Denken und Kreativität
    3. Transferstärke und Willenskraft: Bedingungsfaktoren analysieren und steuern
Fakten zum Modul

Modul:

Kollaboratives Arbeiten (DLBKA)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBKA01 (Kollaboratives Arbeiten)

BWAV02
Angewandter Vertrieb II
Kursbeschreibung
In diesem Kurs werden die Kenntnisse im Bereich "Angewandter Vertrieb" ergänzt und vertieft. Hierbei wird zunächst das Spannungsfeld zwischen Marketing und Vertrieb genauer beleuchtet. Darauf aufbauend werden wesentliche Hintergründe und zentrale Zielgrößen für ein erfolgreiches Vertriebsmanagement (bspw. Kundenzufriedenheit und -bindung sowie der Kundenlebenszyklus) hergeleitet und operationalisiert, um so die Basis für ein effizientes und effektives Customer Relationship Management herzustellen. Im weiteren Verlauf wird das Augenmerk auch auf psychische Prozesse und das Konsumentenverhalten im Allgemeinen gelegt. Zudem werden Strategien und Wege zur erfolgreichen Verhandlungsführung vertieft und um überzeugende Kommunikationstechniken ergänzt. Eine Fallstudie, in deren Verlauf die Studierenden die Möglichkeit haben, das Gelernte praxisgerecht anzuwenden, rundet den Kurs ab.
Kursinhalte
  1. Marketing und Vertrieb
    1. Aufgaben und Funktionen des Marketings
    2. Vertriebsmarketing in unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen
    3. Relationship Marketing
    4. Internationales Marketing und Vertriebskooperationen
  2. Kundenzufriedenheit als Erfolgsfaktor
    1. Customer Relationship Management (CRM)
    2. Die Erfolgskette des CRM
    3. Kundenbeziehungsstrategien
  3. Persönlichkeiten im Vertrieb
    1. Verkaufspersönlichkeiten und Differenzierung
    2. Verkaufen in Teams
    3. Verhandeln mit Gremien
  4. Kundenorientierte Kommunikation
    1. Kommunikationsaufgaben im Vertrieb
    2. Verkaufsförderung durch Vertriebsmitarbeiter
    3. Verkaufsförderung im Team
    4. Verkaufsförderung durch das Unternehmen
  5. Präsentation und Rhetorik
    1. Rhetorik im Verkauf
    2. Präsentationstechniken
    3. Nonverbale Kommunikation
  6. Kundenbindung
    1. Kundenbindungsmanagement
    2. Kundenprogramme und andere Kundenbindungsinstrumente
    3. Beschwerdemanagement
  7. Networking
    1. Netzwerkkompetenzen im Unternehmen
    2. Aufbau und Gestaltung von Beziehungen
    3. Networking über soziale Medien
  8. Fallstudie iq media marketing
    1. Die Marktsituation
    2. Die Vermarktungssituation
    3. iq media marketing und iq digital media marketing
Fakten zum Modul

Modul:

Angewandter Vertrieb II (BWAV2)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • BWAV02 (Angewandter Vertrieb II)

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