Kurshandbuch
Program: UPS-PNDIMPSS_DWB
Influencer Marketing plus Social Selling (m/w/d)
Inhaltsverzeichnis
  1. Influencer Marketing
  2. Social Selling
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung:

Einzelmodullehrgang aus B.A. Social Media (Quellstudiengang: 1115121c)

Kursart:

Online-Vorlesung

Dauer:

Vollzeit: 2 Monate / Teilzeit: 4 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

DLBSOMIM01
Influencer Marketing
Kursbeschreibung
Haben früher Medienunternehmen über die Verteilung von Inhalten entschieden, so kann heutzutage, dank des Internets, jeder zum Produzenten werden. Blogger, Instragrammer und YouTuber gibt es zu Hauf. Der Kurs vermittelt die entscheidenden quantitativen und qualitativen Kriterien zur Auswahl der Influencer. Elementar ist das Zusammenspiel mit den Werten des Unternehmens und eine Einbettung in die Gesamtmarketingstrategie. Unterschieden werden die verschiedenen Arten des Influencer Marketing sowie zwischen Micro- und Macro-Influencern und ihrem Einfluss auf Word of Mouth Effekte. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Bereich Corporate Influencer und den rechtlichen Rahmenbedingungen im Influencer Marketing
Kursinhalte
  1. Grundlagen Social Influencing
    1. Definition Social Influencing
    2. Wirkung von Social Influencern
    3. Bedeutung für Produktempfehlungen
    4. Arten von Influencer Marketing
    5. Chancen und Risiken im Influencer Marketing
  2. Influencer Marketing
    1. Ziele von Influencer Marketing
    2. Arten von Influencern
    3. Besonderheiten Social-Media-Plattformen
    4. Quantitative und qualitative Kriterien zur Auswahl eines Influencers
    5. Maßnahmenkatalog zur Umsetzung einer Influencer-Kampagne
    6. Einbindung in die Gesamtmarketingstrategie
  3. Zusammenarbeit mit Influencern
    1. Motivationsfaktoren der Influencer
    2. Ansprache der Influencer
    3. Guidelines zur Zusammenarbeit
    4. Nachbetrachtung und Analyse der Kampagne
    5. Influencer-Marketing-Plattformen und Multi-Channel-Netzwerke
  4. Corporate Influencer
    1. Motivation der Corporate Influencer
    2. Leitlinien im Unternehmen
    3. Besonderheiten von Corporate Influencern
  5. Rechtliche Grundlagen
    1. Recht im Influencer Marketing
    2. Kennzeichnungspflicht
    3. Rundfunkrecht
    4. Corporate Influencer
Fakten zum Modul

Modul:

Influencer Marketing (DLBSOMIM)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBSOMIM01 (Influencer Marketing)

DLBSOMKA01
Social Selling
Kursbeschreibung
Social Selling beinhaltet eine enge Verzahnung von Vertrieb und Marketing. Es ist aber weder Social Media Marketing noch Social Media Advertising. Bei Social Selling steht der Aufbau von Beziehungen im Vordergrund. Die sozialen Netzwerke werden dazu genutzt, potenzielle Kunden zu finden, anzusprechen und langfristige Beziehungen mit ihnen aufzubauen, um so die Verkaufsziele zu erreichen. Hierbei geht es nicht um Kaltakquise und die Zusendung ungewollter Werbebotschaften, sondern um einen partnerschaftlichen Dialog und Austausch. Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Authentizität spielen beim Social Selling eine entscheidende Rolle.
Kursinhalte
  1. Grundlagen Social Selling
    1. Definition und Abgrenzung
    2. Zielsetzung und Chancen von Social Selling
    3. Von AIDA zu ASIDAS: Modelle zum Verständnis von Kaufentscheidungen
    4. Social Selling im Rahmen der Customer Journey
  2. Personal Branding
    1. Reputationsaufbau
    2. Aufbau von Mehrwerten und Wiedererkennungswert
    3. Profile in sozialen Netzwerken
  3. Aufbau von Kundenbeziehungen
    1. Zielgruppenanalyse
    2. Social Listening
    3. Wettbewerbsanalyse
    4. Von der Lead-Generierung zur Lead-Konvertierung
  4. Content Marketing
    1. Content Marketing Planung
    2. Produktion von Inhalten und Veröffentlichung
    3. Inhaltsleistung messen
    4. Formate und Kanäle
  5. Pflege von Kundenbeziehungen
    1. Customer-Relationship-Management aus der Perspektive des Marketings
    2. Customer-Relationship-Management im Rahmen von CRM-Systemen
    3. Monitoring
  6. Social Media Plattformen
    1. Aufbau eines Netzwerks
    2. LinkedIn
    3. Xing
    4. Twitter
    5. Instagram
    6. YouTube
    7. Facebook
    8. Pinterest
    9. TikTok

Fakten zum Modul

Modul:

Social Selling (DLBSOMKA1)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBSOMKA01 (Social Selling)

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