Kurshandbuch
Program: UPS-PNDIMPGAM_DWB
Influencer Marketing plus Grundlagen audio-visuelle Medien (m/w/d)
Inhaltsverzeichnis
  1. Influencer Marketing
  2. Grundlagen audio-visuelle Medien
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung:

Einzelmodullehrgang aus B.A. Social Media (Quellstudiengang: 1115121c)

Kursart:

Online-Vorlesung

Dauer:

Vollzeit: 2 Monate / Teilzeit: 4 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

DLBSOMIM01
Influencer Marketing
Kursbeschreibung
Haben früher Medienunternehmen über die Verteilung von Inhalten entschieden, so kann heutzutage, dank des Internets, jeder zum Produzenten werden. Blogger, Instragrammer und YouTuber gibt es zu Hauf. Der Kurs vermittelt die entscheidenden quantitativen und qualitativen Kriterien zur Auswahl der Influencer. Elementar ist das Zusammenspiel mit den Werten des Unternehmens und eine Einbettung in die Gesamtmarketingstrategie. Unterschieden werden die verschiedenen Arten des Influencer Marketing sowie zwischen Micro- und Macro-Influencern und ihrem Einfluss auf Word of Mouth Effekte. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Bereich Corporate Influencer und den rechtlichen Rahmenbedingungen im Influencer Marketing
Kursinhalte
  1. Grundlagen Social Influencing
    1. Definition Social Influencing
    2. Wirkung von Social Influencern
    3. Bedeutung für Produktempfehlungen
    4. Arten von Influencer Marketing
    5. Chancen und Risiken im Influencer Marketing
  2. Influencer Marketing
    1. Ziele von Influencer Marketing
    2. Arten von Influencern
    3. Besonderheiten Social-Media-Plattformen
    4. Quantitative und qualitative Kriterien zur Auswahl eines Influencers
    5. Maßnahmenkatalog zur Umsetzung einer Influencer-Kampagne
    6. Einbindung in die Gesamtmarketingstrategie
  3. Zusammenarbeit mit Influencern
    1. Motivationsfaktoren der Influencer
    2. Ansprache der Influencer
    3. Guidelines zur Zusammenarbeit
    4. Nachbetrachtung und Analyse der Kampagne
    5. Influencer-Marketing-Plattformen und Multi-Channel-Netzwerke
  4. Corporate Influencer
    1. Motivation der Corporate Influencer
    2. Leitlinien im Unternehmen
    3. Besonderheiten von Corporate Influencern
  5. Rechtliche Grundlagen
    1. Recht im Influencer Marketing
    2. Kennzeichnungspflicht
    3. Rundfunkrecht
    4. Corporate Influencer
Fakten zum Modul

Modul:

Influencer Marketing (DLBSOMIM)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBSOMIM01 (Influencer Marketing)

DLBMDGAVM01
Grundlagen audio-visuelle Medien
Kursbeschreibung

Ziel ist es, in diesem Kurs einen möglichst guten Überblick über sämtliche Bereiche und Möglichkeiten des Themas „audio-visuelle Medien“ zu vermitteln. Die zentralen Fragen sind also: Was sind eigentlich audio-visuelle Medien, was zeichnet sie aus? Wozu benutzen wir sie? Was benötigen wir als Handwerkszeug, um sie von der Aufzeichnung oder Erstellung bis zur Endfertigung zu produzieren?

Audio-visuelle Medien sind zum Beispiel Fotografien, computergenerierte Bilder, Film und Video, Animationen bis hin zu Online-Erklärvideos. In diesem Kurs wird besonderes Augenmerk auf die Zusammenhänge und die aktuellen Einsatzmöglichkeiten audio-visueller Medien gelegt. Abschließend werden noch Aufwand und Kostenkalkulation beleuchtet.

Kursinhalte
  1. Einführung in das Thema audio-visuelle Medien
    1. Begriffsdefinition und Anwendungsbeispiele audio-visueller Medien
    2. Überblick über die gebräuchlichsten audio-visuellen Medien und ihre vielfältigen Ausprägungen
    3. Der audio-visuelle Workflow – die Vorproduktion
    4. Der audio-visuelle Workflow – die Produktion
    5. Der audio-visuelle Workflow – die Postproduktion
  2. Audio-visuelle Bild- und Tonkomposition
    1. Motivgestaltung
    2. Atmosphäre und Stimmung
  3. Audio-visuelle Medienformate und Technik
    1. Fotografische Aufnahmeformate
    2. Fotografische Aufnahmetechnik
    3. Fotogrammetrie
    4. CGI – Computer Generated Imaging
    5. Realdreh-Aufnahmeformate
    6. Realdreh-Aufnahmetechnik
    7. Animation 2D
    8. Animation 3D
  4. Das fotografische Bild – Werkzeuge der Postproduktion
    1. Farbmanagement (Color Management)
    2. RAW-Entwicklung
    3. Bildbearbeitung
  5. Das Bewegtbild – Werkzeuge der Postproduktion
    1. Bild-/Ton-Schnitt
    2. Bildbearbeitung und Compositing

Fakten zum Modul

Modul:

Grundlagen audio-visuelle Medien (DLBMDGAVM)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBMDGAVM01 (Grundlagen audio-visuelle Medien)

Jetzt anmelden