Kurshandbuch
Program: UPS-PNDEVIIPBE_DWB
Eventmanagement II plus Business Events (m/w/d)
Inhaltsverzeichnis
  1. Eventmanagement II
  2. Business Events
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung:

Einzelmodullehrgang aus B.A. Eventmanagement (Quellstudiengang: 169817c)

Kursart:

Online-Vorlesung

Dauer:

Vollzeit: 2 Monate / Teilzeit: 4 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

BWEM02
Eventmanagement II
Kursbeschreibung

Der Kurs Eventmanagement II Grundlagen und Grundbegriffen des Eventmanagements auf. Aufgrund der globalen Märkte und der globalen Vernetzung werden Events ebenfalls zunehmend internationaler. Ob global agierende Unternehmen oder internationale Sportevents – die Ausrichter, Organisationen und Teilnehmer solcher Events sind heutzutage international.

Der Kurs Eventmanagement II vermittelt den Studierenden daher einen vertiefenden Einblick in den internationalen Kontext der Eventindustrie und die interkulturellen Aspekte von Events in den verschiedenen Bereichen. Neben der Internationalität spielt aber auch das Thema „Sustainability“ und „gesellschaftliche Verantwortung“ von Events eine immer wichtigere Bedeutung in der Eventbranche.

Kursinhalte
  1. Events im internationalen Kontext
    1. Interkulturelle Aspekte der Eventorganisation
    2. Internationalisierung von Events
    3. Events als Wissensvermittlung und -austausch im internationalen Kontext

  2. Internationale Business Events
    1. Ziele und Formate von Business Events

  3. Internationale Sportveranstaltungen
    1. Historie der Sportevents
    2. Hauptakteure bei der Entwicklung von internationalen Sportevents

  4. Internationale Kultur- und Sportevents
    1. Events im Kultursektor

  5. Sponsoring und Sponsorship Management in der Eventindustrie
    1. Sponsoring

  6. Corporate Social Responsibility in der Eventindustrie
    1. Begriff des Corporate Social Responsibility
    2. Prinzipien des CSR in der Eventindustrie
    3. Faires Handeln in der Eventindustrie

  7. Sustainability in der Eventindustrie
    1. Begriff der Nachhaltigkeit
    2. Die ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Dimension
    3. Nachhaltiges Handeln bei Events

  8. Green Meetings und Events
    1. Green Meetings

Fakten zum Modul

Modul:

Eventmanagement II (BWEM2)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • BWEM02 (Eventmanagement II)

DLBEMBE01
Business Events
Kursbeschreibung

Der Begriff Business Event (auch Corporate Event) hat zahlreiche komplexe Bedeutungen. Der Kurs vermittelt den Studierenden neben den Grundlagen und Besonderheiten der verschiedenen Business Events auch Grundlagen der Unternehmens- und Marketingkommunikation sowie deren marketingstrategische Bedeutung für Unternehmen. Zusätzlich erläutert dieser Kurs, wie Corporate Events als Marketingmaßnahme im Rahmen der Unternehmenskommunikation und des gesamten Marketingkonzepts einzuordnen sind.

Die Studierenden lernen, wie mithilfe eines Event Briefings die Ziele der Unternehmenskommunikation und die Erwartungen der Kunden analysiert und durch geeignete Business Event-Formate in Einklang gebracht werden können. Dabei werden den Studierenden sowohl die Grundlagen im Bereich der Unternehmenskommunikation und Marketing Events als auch die planungs-, umsetzungs- und evaluierungsrelevanten Aspekte erfolgreicher Business Events vermittelt. 

Kursinhalte
  1. Einflussfaktoren von Business Events
    1. Kommunikation und Information
    2. Erlebnisse und Emotion
    3. Inszenierung von Botschaften
  2. Grundlagen der Unternehmens- und Marketingkommunikation
    1. Unternehmenskommunikation
    2. Marketing
    3. Live-Marketing
  3. Business Events und Unternehmenskommunikation
    1. Business Events im Rahmen der Unternehmenskommunikation
    2. Strategischer Einsatz von Business Events
    3. Ziele und Zielgruppen von Business Events
  4. Ausgewählte Einsatzbereiche und Arten von Business Events
    1. Produktkommunikation
    2. Finanzkommunikation
    3. Mitarbeiterkommunikation
    4. Unternehmen, Strategie und Knowledge-Management
  5. Verwandte Eventformate – Abgrenzung und Gemeinsamkeiten
    1. Messen und Ausstellungen
    2. Salespromotion
    3. Firmenjubiläen
  6. Management von Business Events
    1. Konzeption, Maßnahmengestaltung und Inszenierung
    2. Projektmanagement, Produktions- und Ablaufplanung
    3. Kostenplanung
    4. Strategisches und operatives Eventcontrolling
  7. Ausgewählte operative Aspekte des (Business-)Eventmanagements
    1. Gästemanagement
    2. Locationmanagement
    3. Programmgestaltung
    4. Technische Planung
    5. Recht und Business Events
  8. Trends im Bereich der Business Events
    1. Nachhaltigkeit bei Business Events
    2. Hybride Events
    3. Gamification
Fakten zum Modul

Modul:

Business Events (DLBEMBE)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBEMBE01 (Business Events)

Jetzt anmelden

Jetzt anmelden