Kurshandbuch
Program: UPS-PNDDKPOM_DWB
Digitale Konsumentenpsychologie plus Onlinemarketing (m/w/d)
Inhaltsverzeichnis
  1. Digitale Konsumentenpsychologie
  2. Onlinemarketing
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung:

Einzelmodullehrgang aus B.A. Online-Marketing (Quellstudiengang: 1103419c)

Kursart:

Online-Vorlesung

Dauer:

Vollzeit: 2 Monate / Teilzeit: 4 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

DLBWPDMKP01
Digitale Konsumentenpsychologie
Kursbeschreibung
In einer digitalisierten Welt, verlagert sich auch die Kund:innenansprache immer weiter auf diverse digitale Kanäle. Die Customer Journey der Omni-Channel-Kundschaft beginnt bereits bei der Reizwahrnehmung. Interessant sind in diesem Zusammenhang Fragen wie, welche Werbebotschaften werden über welche Kanäle am besten wahrgenommen, wo werden Kund:innen am effektivsten abgeholt, welche Gefahren bergen die digitalen Konsummöglichkeiten, welche Generationsunterschiede gibt es in der Wahrnehmung und welche Überzeugungsstrategien erzielen online im Vergleich zu offline eine größere Wirkung? Der Fokus dieses Kurses liegt entsprechend auf der Psychologie der digitalen Kund:innenansprache und Bindung, den Unterschieden zwischen stationärem und digitalen Kauf- und Bezahlverhalten sowie der Segmentierung unterschiedlicher Konsumtypen.
Kursinhalte
  1. Wahrnehmung von Kaufreizen
    1. Digitaler Wandel
    2. Reizwahrnehmung
    3. Informationsverarbeitung
  2. Die digitale Customer Journey
    1. Phasen der Kaufentscheidung
    2. Modelle
    3. Electronic Word-of-Mouth
    4. Die Rolle der Influencer:innen
  3. Überzeugungsstrategien
    1. Produktpräsentation online versus offline
    2. Überzeugungsstrategien nach Cialdini
    3. Techniken der (sublimalen) Überzeugung
  4. Preiswahrnehmung
    1. Digitales Zahlverhalten
    2. Digitale Preiswahrnehmung
    3. Vertrauen in digitale Anbieter
  5. Kaufsucht
    1. Definition
    2. Konsummotive
    3. Digitale Gefahrenquellen
  6. Segmentierung von Kund:innen
    1. Definition Kauftypen
    2. Unterschiede zwischen den Generationen X,Y und Z
    3. Zukunft digitaler Kund:innenorientierung
Fakten zum Modul

Modul:

Digitale Konsumentenpsychologie (DLBWPDMKP1)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBWPDMKP01 (Digitale Konsumentenpsychologie)

DLBMSM01-01
Onlinemarketing
Kursbeschreibung

Dieser Kurs bedient sich interdisziplinärer Grundlagen, die den Studierenden eine operative und strategische Auseinandersetzung mit dem Thema Onlinemarketing ermöglichen. Hierzu zählen betriebs- und volkswirtschaftliche Prinzipien ebenso wie kommunikative multimediale Grundlagen oder die Betrachtung der grundsätzlichen Tonalität von Onlinemarketing-Kanälen. Dieser ganzheitliche Blick ist essenziell für die strategische Planung: Neben der Betrachtung der Positionierung von Unternehmen im World Wide Web wird im Kurs erarbeitet, wie Onlinemarketing-Auftritte optimiert werden können. Die Erfolgsmessung und Auswertung relevanter Kennzahlen runden die einheitliche Grundlage für dieses übergeordnete Modul ab.

Der Kurs Onlinemarketing vermittelt grundlegende Fachbegriffe und Konzepte. Dazu zählen der Online-Kommunikationsprozess, Mehrwerte des Onlinemarketings sowie elektronische Wertschöpfung und Geschäftsmodelle. Aufbauend auf diesem grundlegenden Verständnis, geht der Kurs auf Fragen der Produkteignung, Preispolitik, Distributionspolitik, die unterschiedlichen Formen der Vermarktung und Verbreitung im Internet ein. Der Kurs erweitert das Verständnis des Onlinemarketings um Elemente des strategischen und vor allem operativen Marketings, besonders der Planung und Realisierung von Werbekampagnen über verschiedene Absatzkanäle. Außerdem wird die zunehmende Entwicklung hin zu einer mobilen Kommunikation berücksichtigt und auf Mobile-Marketing als Teil des Onlinemarketing-Mixes eingegangen.

Für ein Verständnis des Verhaltens von Online-Kunden werden im Kurs erweiterte, Onlinemarketing-spezifische Werbewirkungsansätze behandelt. Basierend auf den Prinzipien der Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenloyalität im Onlinemarketing werden Strategien und Taktiken zur Erhöhung der Kundenzahlen und Kampagnen über das Internet und die Wichtigkeit von Online-Beziehungen diskutiert. Die Studierenden arbeiten sich in rechtliche Aspekte ein und lernen die für Onlinemarketing relevanten Grundsätze der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) kennen, um Werbemaßnahmen und Kundenansprache auf eine rechtlich korrekte Grundlage zu stellen.

Dieser Kurs bietet den Studierenden die Möglichkeit, die verschiedenen Aspekte des Onlinemarketing-Managements in der Praxis kennenzulernen und umzusetzen. Sie lernen, wie die Online-Medienplanung durch Webanalytics und gezieltes Monitoring zu beurteilen ist. Dafür lernen die Studierenden die relevanten Kennzahlen (KPIs) des Onlinemarketings kennen, die eine wesentliche Voraussetzung zur Optimierung von Online-Strategien darstellen.

Kursinhalte
  1. Grundlagen des Onlinemarketings
    1. Entwicklung und Begriff des Onlinemarketings
    2. Der Onlinekommunikationsprozess
    3. Die elektronische Wertschöpfung
    4. Die Rolle des Onlinemarketings im Marketingmix
    5. Elektronische Geschäftskonzepte und Plattformen
    6. Aktuelle Entwicklungen und Trends
  2. Formen und Kanäle des Onlinemarketings
    1. Überblick über die Formen des Onlinemarketings
    2. Affiliate- und Suchmaschinenmarketing
    3. Displaywerbung und E-Mail-Marketing
    4. Social-Media- und Influencer-Marketing
    5. Content-Marketing und Storytelling
    6. Virales Marketing und Word-of-Mouth-Marketing
    7. Native Advertising und Mobile Marketing
    8. Real Time Bidding und Programmatic Advertising
    9. Online-PR
  3. Onlinemarketing-Strategie
    1. Ziele festlegen und eine Basis schaffen
    2. Die Customer Journey
    3. Der richtige Channelmix
    4. KPIs definieren und analysieren
  4. Mediaplanung online
    1. Prinzipien erfolgreicher Mediaplanung
    2. Mediabudgets zielgerichtet kreieren und strukturieren
    3. Integrierte Kampagnen und Crossmedia-Marketing
    4. Erfolgreicher Mediamix durch Kampagnenmanagement
  5. Der Onlineauftritt
    1. Website und Webdesign
    2. Corporate Website
    3. Landingpage
    4. Blog
    5. Onlineshop
    6. Onlinepräsentation und -distribution von Produkten und Dienstleistungen – Vor- und Nachteile
  6. Mobile Marketing und M-Commerce
    1. Grundlagen und Einordnung des Mobile Marketings
    2. Mobile Web vs. Apps
    3. QR-Code-Marketing und Location-based Services
    4. Mobile Commerce und Mobile Payment
    5. Erfolgsfaktoren mobiler Kampagnen
  7. Onlinerecht
    1. Rechtliche Aspekte des Onlinemarketings
    2. Das Urheberrecht und der Umgang mit User-generated Content
    3. Das Recht am eigenen Bild
    4. Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
  8. Onlinekundenbindung und -service
    1. Das AIDA-Modell – Erweiterungen für das Onlinemarketing
    2. Kundengewinnung und Kundenbindung im Onlinemarketing
    3. Onlinekundenbindung im Kundenbeziehungslebenszyklus
    4. Onlinekundenservice
    5. Exkurs: Mass Customization
  9. Web Analytics
    1. Kennzahlen im Onlinemarketing
    2. Web Monitoring
    3. Big Data
Fakten zum Modul

Modul:

Onlinemarketing (DLBDBOM-01)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBMSM01-01 (Onlinemarketing)

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