Kurshandbuch
Program: UPS-PNDDKPDDM_DWB
Digitale Konsumentenpsychologie plus Data Driven Marketing (m/w/d)
Inhaltsverzeichnis
  1. Digitale Konsumentenpsychologie
  2. Data Driven Marketing
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung:

Einzelmodullehrgang aus B.A. Online-Marketing (Quellstudiengang: 1103419c)

Kursart:

Online-Vorlesung

Dauer:

Vollzeit: 2 Monate / Teilzeit: 4 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

DLBWPDMKP01
Digitale Konsumentenpsychologie
Kursbeschreibung
In einer digitalisierten Welt, verlagert sich auch die Kund:innenansprache immer weiter auf diverse digitale Kanäle. Die Customer Journey der Omni-Channel-Kundschaft beginnt bereits bei der Reizwahrnehmung. Interessant sind in diesem Zusammenhang Fragen wie, welche Werbebotschaften werden über welche Kanäle am besten wahrgenommen, wo werden Kund:innen am effektivsten abgeholt, welche Gefahren bergen die digitalen Konsummöglichkeiten, welche Generationsunterschiede gibt es in der Wahrnehmung und welche Überzeugungsstrategien erzielen online im Vergleich zu offline eine größere Wirkung? Der Fokus dieses Kurses liegt entsprechend auf der Psychologie der digitalen Kund:innenansprache und Bindung, den Unterschieden zwischen stationärem und digitalen Kauf- und Bezahlverhalten sowie der Segmentierung unterschiedlicher Konsumtypen.
Kursinhalte
  1. Wahrnehmung von Kaufreizen
    1. Digitaler Wandel
    2. Reizwahrnehmung
    3. Informationsverarbeitung
  2. Die digitale Customer Journey
    1. Phasen der Kaufentscheidung
    2. Modelle
    3. Electronic Word-of-Mouth
    4. Die Rolle der Influencer:innen
  3. Überzeugungsstrategien
    1. Produktpräsentation online versus offline
    2. Überzeugungsstrategien nach Cialdini
    3. Techniken der (sublimalen) Überzeugung
  4. Preiswahrnehmung
    1. Digitales Zahlverhalten
    2. Digitale Preiswahrnehmung
    3. Vertrauen in digitale Anbieter
  5. Kaufsucht
    1. Definition
    2. Konsummotive
    3. Digitale Gefahrenquellen
  6. Segmentierung von Kund:innen
    1. Definition Kauftypen
    2. Unterschiede zwischen den Generationen X,Y und Z
    3. Zukunft digitaler Kund:innenorientierung
Fakten zum Modul

Modul:

Digitale Konsumentenpsychologie (DLBWPDMKP1)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBWPDMKP01 (Digitale Konsumentenpsychologie)

DLBIMADDM01
Data Driven Marketing
Kursbeschreibung
Data Driven Marketing ist ein Teil des Online-Marketings, bei dem die Kunden und vor allem ihre Daten im Mittelpunkt stehen. Dazu zählen zum Beispiel demografische Daten oder das Verhalten von Kunden auf Websites oder in Online Shops. Die Daten werden zu einer bestimmten Zielerreichung (Konversion) genutzt, beispielsweise zur Steigerung der Reichweite oder zur Verbesserung des Vertriebs. In diesem Kurs erlernen die Studierenden die Grundlagen des Data Driven Marketings und erhalten einen vollumfänglichen Einblick in die zugehörigen Disziplinen, wie Big Data oder Künstliche Intelligenz. Aus einem Verständnis für Daten als solche, beschäftigen sich die Studierenden mit deren Einsatz zur Verbesserung, Individualisierung und Personalisierung der Kundenerfahrung und gehen der Frage nach, wie Unternehmen mit Hilfe von Kundendaten Muster erkennen und implementieren können. Kompetenzen zur effizienten Kollaboration im Data Driven Marketing runden diesen Kurs ab.
Kursinhalte
  1. Einführung ins Data Driven Marketing
    1. Data Driven Marketing: Definition und Abgrenzung
    2. Data Driven Marketing und die VUCA-Welt
    3. Arten und Aufbereitung von Daten
    4. Speicherkapazität, Digitalisierung und Vernetzung – historische Entwicklung von Datenmengen und Datenübertragung
    5. Wertschöpfung durch Customer Intelligence
  2. Big Data
    1. Big Data: Definition und Dimensionen
    2. Big Data als Grundlage für Künstliche Intelligenz und algorithmische Entscheidungsfindung
    3. Eigene Datenquellen und Daten von Drittanbietern für Data Driven Marketing
    4. Data Mining und Predictive Analytics
    5. IT-Systeme und Analyse-Tools
  3. Künstliche Intelligenz (KI)
    1. Künstliche Intelligenz und Lernende Systeme: Definition und Gruppen
    2. KI in der strategischen Marketingplanung und operativen Steuerung
    3. KI zur Anpassung von Produkten und Services
    4. KI im Performance Management
    5. Machine Learning und Deep Learning
  4. Customer Experience
    1. Customer Journey
    2. Sales Funnel
    3. Customer Relationship Management
    4. Multivariate Tests und A/B-Tests
    5. Mustererkennung
  5. Conversion-Optimierung durch Individualisierung und Personalisierung
    1. Mass Customization und Smart Customization
    2. Datengetriebenes E-Mail- und Messenger-Marketing
    3. Targeting für datengetriebene Online-Kampagnen
    4. On-Site-Personalisierung (Website, Online-Shop, Landingpage)
    5. Programmatic Advertising
  6. Marketing Attribution
    1. Regelbasierte Attribution
    2. Datengetriebene Attribution
  7. Kompetenzen für Data Driven Marketing
    1. Agilität und Analytik
    2. Holokratie und Kundenorientierung
    3. Storytelling
    4. Unternehmerisches und ethisches Denken und Handeln
Fakten zum Modul

Modul:

Data Driven Marketing (DLBIMADDM)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBIMADDM01 (Data Driven Marketing)

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