Kurshandbuch
Program: UPS-PNDDAMCPDDM_DWB
Digital and Mobile Campaigns plus Data Driven Marketing (m/w/d)
Inhaltsverzeichnis
  1. Digital and Mobile Campaigns
  2. Data Driven Marketing
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung:

Einzelmodullehrgang aus B.A. Online-Marketing (Quellstudiengang: 1103419c)

Kursart:

Online-Vorlesung

Dauer:

Vollzeit: 2 Monate / Teilzeit: 4 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

DLBDBDMC01
Digital and Mobile Campaigns
Kursbeschreibung
Die Bedeutung des „Digital Marketing“ nimmt weiter zu. Die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen mit digitalen Technologien, im Internet und auch durch Mobiltelefone, ist zum festen Bestandteil eines jeden Marketingplans geworden. Online-Marketing-Kampagnen, die zahlreiche Zielseiten integrieren um dabei Traffic und Verkäufe zu generieren und dabei auch auf Mobiltelefonen funktionieren, gilt es zu planen, in der Umsetzung zu überwachen und zu optimieren. Das dazu notwendige Wissen wird den Studierenden im Rahmen des Kurses präsentiert und das notwendige Handwerkszeug zur Entwicklung, Umsetzung und Optimierung digitaler und mobiler Kampagnen vermittelt.
Kursinhalte
  1. Strategische Aspekte digitaler und mobiler Kampagnen
    1. Die übergeordnete Marketingstrategie
    2. Die Marketingplanung
    3. Die Integration von Offline und Online Elementen
  2. Grundlagen der Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie
    1. Die Online Marktanalyse
    2. Das Micro-Umfeld der digitalen Marketingstrategie
    3. Das Macro-Umfeld der digitalen Marketingstrategie
    4. Ziele und Zielgruppen der digitalen Marketingstrategie
  3. Charakteristika Digitaler Medien und Technologien
    1. Von Push zu Pull
    2. Vom Monolog zum Dialog
    3. One-to-many, one-to-some, one-to-one, many-to-many
    4. Digitales Branding
  4. Digitale Medien und Kanäle
    1. SEO, SEA und e-PR
    2. Content und Affiliate Marketing
    3. Interaktive Display Werbung
    4. Email Marketing und Mobile Text Messaging
    5. Social, Influencer und virales Marketing
  5. Die Kampagnenplanung
    1. Budgetplanung: Balance der Kosten von Content, Traffic und User Experience
    2. Kampagnen Automation
    3. Der automatisierte Mediahandel - Realtime-Bidding (RTB)
    4. Der Medien-Mix
  6. Online Customer Experience
    1. Website Design
    2. Anforderungen an die Website oder App
    3. Rechtliche Rahmenbedingungen
  7. Besonderheiten mobiler Kampagnen
    1. SMS, QR Codes und Bluetooth
    2. Location based advertising
    3. Location based services
    4. Responsive Design
  8. Erfolgsmessung, -Kontrolle und Verbesserung von Kampagnen
    1. Entwicklung eines Systems zur Erfolgsmessung und Kontrolle
    2. Festlegung der Indikatoren zur Erfolgsmessung
    3. Techniken und Werkzeuge zur Erfolgsmessung
    4. Kampagnen-Optimierung
Fakten zum Modul

Modul:

Digital and Mobile Campaigns (DLBDBDMC)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBDBDMC01 (Digital and Mobile Campaigns)

DLBIMADDM01
Data Driven Marketing
Kursbeschreibung
Data Driven Marketing ist ein Teil des Online-Marketings, bei dem die Kunden und vor allem ihre Daten im Mittelpunkt stehen. Dazu zählen zum Beispiel demografische Daten oder das Verhalten von Kunden auf Websites oder in Online Shops. Die Daten werden zu einer bestimmten Zielerreichung (Konversion) genutzt, beispielsweise zur Steigerung der Reichweite oder zur Verbesserung des Vertriebs. In diesem Kurs erlernen die Studierenden die Grundlagen des Data Driven Marketings und erhalten einen vollumfänglichen Einblick in die zugehörigen Disziplinen, wie Big Data oder Künstliche Intelligenz. Aus einem Verständnis für Daten als solche, beschäftigen sich die Studierenden mit deren Einsatz zur Verbesserung, Individualisierung und Personalisierung der Kundenerfahrung und gehen der Frage nach, wie Unternehmen mit Hilfe von Kundendaten Muster erkennen und implementieren können. Kompetenzen zur effizienten Kollaboration im Data Driven Marketing runden diesen Kurs ab.
Kursinhalte
  1. Einführung ins Data Driven Marketing
    1. Data Driven Marketing: Definition und Abgrenzung
    2. Data Driven Marketing und die VUCA-Welt
    3. Arten und Aufbereitung von Daten
    4. Speicherkapazität, Digitalisierung und Vernetzung – historische Entwicklung von Datenmengen und Datenübertragung
    5. Wertschöpfung durch Customer Intelligence
  2. Big Data
    1. Big Data: Definition und Dimensionen
    2. Big Data als Grundlage für Künstliche Intelligenz und algorithmische Entscheidungsfindung
    3. Eigene Datenquellen und Daten von Drittanbietern für Data Driven Marketing
    4. Data Mining und Predictive Analytics
    5. IT-Systeme und Analyse-Tools
  3. Künstliche Intelligenz (KI)
    1. Künstliche Intelligenz und Lernende Systeme: Definition und Gruppen
    2. KI in der strategischen Marketingplanung und operativen Steuerung
    3. KI zur Anpassung von Produkten und Services
    4. KI im Performance Management
    5. Machine Learning und Deep Learning
  4. Customer Experience
    1. Customer Journey
    2. Sales Funnel
    3. Customer Relationship Management
    4. Multivariate Tests und A/B-Tests
    5. Mustererkennung
  5. Conversion-Optimierung durch Individualisierung und Personalisierung
    1. Mass Customization und Smart Customization
    2. Datengetriebenes E-Mail- und Messenger-Marketing
    3. Targeting für datengetriebene Online-Kampagnen
    4. On-Site-Personalisierung (Website, Online-Shop, Landingpage)
    5. Programmatic Advertising
  6. Marketing Attribution
    1. Regelbasierte Attribution
    2. Datengetriebene Attribution
  7. Kompetenzen für Data Driven Marketing
    1. Agilität und Analytik
    2. Holokratie und Kundenorientierung
    3. Storytelling
    4. Unternehmerisches und ethisches Denken und Handeln
Fakten zum Modul

Modul:

Data Driven Marketing (DLBIMADDM)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBIMADDM01 (Data Driven Marketing)

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