Kurshandbuch
Program: UPS-PNDBPRUVSPIM_DWB
Betriebssysteme, Rechnernetze und verteilte Systeme plus IT-Servicemanagement (m/w/d)
Inhaltsverzeichnis
  1. Betriebssysteme, Rechnernetze und verteilte Systeme
  2. IT-Servicemanagement
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung:

Einzelmodullehrgang aus B.Sc. Informatik (Quellstudiengang: 1100119c)

Kursart:

Online-Vorlesung

Dauer:

Vollzeit: 2 Monate / Teilzeit: 4 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

DLBIBRVS01
Betriebssysteme, Rechnernetze und verteilte Systeme
Kursbeschreibung
Betriebssysteme sind eine zentrale Komponente von Rechnern und stellen grundlegende Funktionen für die Arbeit mit diesen Rechnern bereit. In immer größerem Maße stehen Rechner aber nicht alleine, sondern sind in Netzwerke eingebunden, innerhalb derer auf Daten und Funktionen anderer Computersysteme zugegriffen werden kann. Damit werden verteilte Systeme möglich, bei denen die Daten und Funktionen systematisch verschiedenen Rechnern innerhalb eines Netzwerkes zugeordnet werden, um gemeinsam definierte Aufgaben zu bewältigen. Während die verschiedenen Rechner innerhalb eines Netzwerkes oder eines verteilten Systems in der Vergangenheit stationär waren, sind mittlerweile auch viele mobile Rechner im Einsatz, was zu völlig neuen Anwendungsszenarien sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Kontext führt.
Kursinhalte
  1. Grundlagen der Betriebssysteme
    1. Grundlegender Aufbau von Computersystemen
    2. Dateisysteme
    3. Speicherverwaltung
    4. Prozesse und Threads
  2. Verbreitete Betriebssysteme
    1. Grundkonzepte Windows
    2. Grundkonzepte Unix und Linux
    3. Grundkonzepte Apple-Betriebssysteme
    4. Mobile Betriebssysteme
  3. Rechnernetze
    1. Grundlagen der Datenübertragung
    2. OSI-Referenzmodell
    3. Netztopologien
  4. TCP/IP und Internet
    1. Entstehung des Internets
    2. TCP/IP-Protokollstack
    3. Ausgewählte IP-basierte Protokolle und Dienste
    4. Sicherheit im Internet
  5. Architekturen verteilter Systeme
    1. Client-Server-Systeme und verteilte Anwendungen
    2. Grundbegriffe verteilter Systeme: Nebenläufigkeit, Semaphoren, Deadlock
    3. Kommunikation in verteilten Systemen
    4. Dienste-Orientierung: SOA, Webservices und Microservices
    5. Cloud-Anwendungen
    6. Transaktionen in verteilten Systemen
    7. High-Performance Computing Cluster
  6. Mobile Computing
    1. Grundlagen, Techniken und Protokolle für Mobile Computing
    2. Mobiles Internet und seine Anwendungen
    3. Mobile Kommunikationsnetze
    4. Sicherheit und Datenschutz in mobilen Systemen

Fakten zum Modul

Modul:

Betriebssysteme, Rechnernetze und verteilte Systeme (DLBIBRVS)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBIBRVS01 (Betriebssysteme, Rechnernetze und verteilte Systeme)

IWSM01
IT-Servicemanagement
Kursbeschreibung

IT-Servicemanagement ist ein Ansatz, die IT eines Unternehmens als Dienstleister und Unterstützer der betrieblichen und geschäftlichen Prozesse auszurichten und zu verstehen. Hierbei stehen Qualitätsmanagement und Handhabung des täglichen Betriebs im Vordergrund.

Dieser Kurs vermittelt unter Verwendung der IT Infrastructure Library (ITIL) Konzepte, Vorgehensweisen und Best Practices im Bereich IT-Servicemanagement (IT-Betrieb). Damit werden also die Steuerung der Aktivitäten eines SW-Lebenszyklus betrachtet, die nach der Entwicklung eines IT-Systems stattfinden: der IT-Betrieb als kontinuierlichen Lauf des produktiven Tagesgeschäfts der IT-Abteilungen eines Unternehmens.

Kursinhalte
  1. Grundlagen und Begriffe zum IT-Service Management
    1. IT-Dienstleistungen
    2. IT-Servicemanagement
  2. ITIL - Service Lifecycle, Service Strategy und Continual Service Improvement
    1. Service Lifecycle
    2. Service Strategy
    3. Continual Service Improvement
  3. ITIL – Service Design
    1. Service Level Management
    2. Service Catalog Management
    3. Availability Management
    4. Weitere Prozesse im Service Design
  4. ITIL – Service Transition
    1. Transition Planning and Support
    2. Change Management
    3. Service Asset and Configuration Management
    4. Weitere Prozesse in der Service Transition
  5. ITIL – Service Operation
    1. Incident Management
    2. Problem Management
    3. Weitere Prozesse in der Service Operation
  6. Information Security Management mit dem IT-Grundschutz Framework des BSI
    1. Aufbau und Elemente des BSI-Grundschutzes
    2. Informationssicherheitsprozess

Fakten zum Modul

Modul:

IT-Servicemanagement (IWSM1)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • IWSM01 (IT-Servicemanagement)

Jetzt anmelden