Kurshandbuch
Program: UPS-PNDAVIIPP_DWB
Angewandter Vertrieb II plus Preispolitik (m/w/d)
Inhaltsverzeichnis
  1. Angewandter Vertrieb II
  2. Preispolitik
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung:

Einzelmodullehrgang aus B.A. Marketing (Quellstudiengang: 158414c)

Kursart:

Online-Vorlesung

Dauer:

Vollzeit: 2 Monate / Teilzeit: 4 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

BWAV02
Angewandter Vertrieb II
Kursbeschreibung
In diesem Kurs werden die Kenntnisse im Bereich "Angewandter Vertrieb" ergänzt und vertieft. Hierbei wird zunächst das Spannungsfeld zwischen Marketing und Vertrieb genauer beleuchtet. Darauf aufbauend werden wesentliche Hintergründe und zentrale Zielgrößen für ein erfolgreiches Vertriebsmanagement (bspw. Kundenzufriedenheit und -bindung sowie der Kundenlebenszyklus) hergeleitet und operationalisiert, um so die Basis für ein effizientes und effektives Customer Relationship Management herzustellen. Im weiteren Verlauf wird das Augenmerk auch auf psychische Prozesse und das Konsumentenverhalten im Allgemeinen gelegt. Zudem werden Strategien und Wege zur erfolgreichen Verhandlungsführung vertieft und um überzeugende Kommunikationstechniken ergänzt. Eine Fallstudie, in deren Verlauf die Studierenden die Möglichkeit haben, das Gelernte praxisgerecht anzuwenden, rundet den Kurs ab.
Kursinhalte
  1. Marketing und Vertrieb
    1. Aufgaben und Funktionen des Marketings
    2. Vertriebsmarketing in unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen
    3. Relationship Marketing
    4. Internationales Marketing und Vertriebskooperationen
  2. Kundenzufriedenheit als Erfolgsfaktor
    1. Customer Relationship Management (CRM)
    2. Die Erfolgskette des CRM
    3. Kundenbeziehungsstrategien
  3. Persönlichkeiten im Vertrieb
    1. Verkaufspersönlichkeiten und Differenzierung
    2. Verkaufen in Teams
    3. Verhandeln mit Gremien
  4. Kundenorientierte Kommunikation
    1. Kommunikationsaufgaben im Vertrieb
    2. Verkaufsförderung durch Vertriebsmitarbeiter
    3. Verkaufsförderung im Team
    4. Verkaufsförderung durch das Unternehmen
  5. Präsentation und Rhetorik
    1. Rhetorik im Verkauf
    2. Präsentationstechniken
    3. Nonverbale Kommunikation
  6. Kundenbindung
    1. Kundenbindungsmanagement
    2. Kundenprogramme und andere Kundenbindungsinstrumente
    3. Beschwerdemanagement
  7. Networking
    1. Netzwerkkompetenzen im Unternehmen
    2. Aufbau und Gestaltung von Beziehungen
    3. Networking über soziale Medien
  8. Fallstudie iq media marketing
    1. Die Marktsituation
    2. Die Vermarktungssituation
    3. iq media marketing und iq digital media marketing
Fakten zum Modul

Modul:

Angewandter Vertrieb II (BWAV2)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • BWAV02 (Angewandter Vertrieb II)

DLBMPP01
Preispolitik
Kursbeschreibung

In unseren heutigen komplexen Märkten mit ihrer Vielzahl an Produkten und Dienstleistungen ist es zunehmend schwierig für Unternehmen sich zu differenzieren und somit Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Eine Differenzierung erfolgt über ein Zusammenspiel der Elemente des Marketing Mix, in welchem die Preisstrategie einen kritischen Beitrag leistet.

Dieser Kurs erklärt die Zusammenhänge und gibt einen Überblick über strategischen und die operativen Ansätze der Preisfindung. Die Studierenden lernen die internen und externen Einflüsse auf die Preisfindung kennen. Sie lernen Informationen zu sammeln und zu analysieren um dann Preisentscheidungen besser treffen zu können. Das Preismanagement und die Preisdurchsetzung im Markt werden ebenso diskutiert wie Preisethik und gesetzliche Vorgaben.

Kursinhalte
  1. Strategische Preispolitik
    1. Warum ist Preispolitik oft ineffektiv?
    2. Wie lässt sich Preispolitik effektiv gestalten?
  2. Kostengesteuerte Preispolitik
    1. Festlegung der relevanten Kosten
    2. Deckungsbeitragsanalyse
    3. Break-even-Analyse
  3. Kundengesteuerte Preispolitik
    1. Werte im Auge des Kunden
    2. Was beeinflusst die Preissensitivität?
    3. Preiselastizität
  4. Wettbewerbsgesteuerte Preispolitik
    1. Preispolitik im Markt
    2. Wettbewerbsinformationen
    3. Effektiver Preiswettbewerb
  5. Preisstrategie
    1. Preispositionierung
    2. Preisdifferenzierung und Yield/Revenue-Management
    3. Preiskommunikation
  6. Produktlebenszyklus
    1. Innovationspreis
    2. Preisfindung in der Wachstumsphase
    3. Preisfindung in der Reifephase
    4. Preisfindung in rückläufigen Märkten
  7. Marktsegmentierung
    1. Segmentierung nach Käufern und Produkten
    2. Segmentierung nach Kaufort und Kaufzeitpunkt
    3. Rabatt- und Konditionenpolitik nach Abnahmemenge und Produktbündelung
  8. Preisverhandlungen
    1. Preismanagement in der Verhandlung mit Kunden
  9. Ethik und Gesetze
    1. Gesellschaftliche und rechtliche Einflüsse auf die Preispolitik

Fakten zum Modul

Modul:

Preispolitik (DLBMPP)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBMPP01 (Preispolitik)

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