Kurshandbuch
Program: UPS-PNDAPPIUEH_DWB
Angewandte Personalentwicklung plus Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen (m/w/d)
Inhaltsverzeichnis
  1. Angewandte Personalentwicklung
  2. Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung:

Einzelmodullehrgang aus B.A. Personalmanagement (Quellstudiengang: 158314c)

Kursart:

Online-Vorlesung

Dauer:

Vollzeit: 2 Monate / Teilzeit: 4 Monate

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DLBPGWPE01
Angewandte Personalentwicklung
Kursbeschreibung
Personalentwicklung ist kein Selbstzweck. Personalentwicklung verfolgt als Supportfunktion in Unternehmen verschiedene Ziele − unabhängig von der Unternehmensgröße stehen in jedem Fall unternehmerische, strategische und ökonomische Aufträge hierbei im Vordergrund. Dieser Kurs bietet einen Überblick über die Aufgaben und Ziele der Personalentwicklung, definiert die Kernprozesse und grenzt Personalentwicklung von anderen wichtigen Unternehmensfunktionen ab, die nicht selten auch im Bereich der Human Ressourcen angesiedelt sind. Es werden verschiedene Methoden vorgestellt, die im Rahmen des klassischen Personalentwicklungszyklus ihre Anwendung finden (können). Neben der Anwendung von und der Entscheidung für die richtige Methode darf die rechtzeitige und konsequente Einbindung relevanter Stakeholder keinesfalls vergessen werden. Betroffene zu Beteiligten zu machen, gilt auch in der Personalentwicklung − der methodische und inhaltliche Überraschungseffekt ist nicht zielführend. Aus diesem Grund wirft der Kurs auch einen Blick in Richtung „Kunde“, „Interessenvertretung“ und generelle Zielgruppenorientierung. Die Güte von Personalentwicklungsmaßnahmen zu beurteilen ist nicht trivial und lässt sich entweder nur über einen längeren Zeitraum bzw. „über Umwege“ beurteilen. In diesem Kurs werden verschiedene mögliche Bewertungsansätze vorgestellt sowie „Bildungscontrolling“ und Formen einer „Wirksamkeitskontrolle“ vorgestellt. Abschließend wagt der Kurs einen Blick in die Glaskugel und setzt sich mit den Herausforderungen auseinander, die sich perspektivisch der Personalentwicklung stellen werden.
Kursinhalte
  1. Ziele und Aufgaben von Personalentwicklung
    1. Definition und Abgrenzung von anderen HR-Funktionen
    2. Verortung im Unternehmen
    3. Klassische Personalentwicklung vs. systematische Personalentwicklung
  2. Zyklen der Personalentwicklung
    1. Bedarfsanalyse
    2. Zieldefinition
    3. Gestaltung der Maßnahme
    4. Durchführung der Maßnahme
    5. Erfolgskontrolle
    6. Transfersicherung

  3. Methodischer Werkzeugkoffer der Personalentwicklung − eine Auswahl
    1. Wissensvermittlung im klassischen Sinn
    2. Coaching und (Cross-)Mentoring
    3. Training on the job
    4. Projektarbeiten

  4. Möglichkeiten und Grenzen der Erfolgskontrolle
    1. Grundlagen des Bildungscontrollings
    2. Wirksamkeitskontrolle: Evaluation des Lernerfolgs
    3. Bildungscontrolling: Kosten und Rentabilität
    4. Bildungscontrolling: Kennzahlen

  5. Stakeholdermanagement
    1. Bedeutung des Stakeholdermanagements für die Personalentwicklung
    2. Wer ist eigentlich der Kunde?
    3. Einbindung der Interessenvertretung
    4. Zielgruppenorientierung

  6. Herausforderungen der Zukunft
    1. Digitalisierung − Lebenslanges Lernen wann und wo man will?!
    2. Generation X, Y und Z − Unternehmensinteresse = individuelle Wünsche?

Fakten zum Modul

Modul:

Angewandte Personalentwicklung (DLBPGWPE1)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBPGWPE01 (Angewandte Personalentwicklung)

DLBIHK01
Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen
Kursbeschreibung
In diesem Kurs erwerben die Studierenden das nötige Wissen, um interkulturelle Handlungskompetenzen sowie aktuelle Entwicklungen zu den Themen Diversity und Ethik zu verstehen. Die Studierenden verstehen, wie sie Lernprozesse zur Entwicklung der in diesen Bereichen wichtigen Kompetenzen systematisch planen und durchführen. Dazu werden zunächst wichtige Begriffe geklärt und voneinander abgegrenzt. Der Kulturaspekt wird aus verschiedenen Perspektiven erklärt. Zudem lernen Studierende, dass Kulturfragen auf unterschiedlichen Ebenen relevant sind, etwa innerhalb eines Staates, in einem Unternehmen und auch in jeder anderen Gruppe. In diesem Kontext erkennen die Studierenden auch den Zusammenhang zwischen Ethik und Kultur mit verschiedenen Interdependenzen. Auf der Grundlage dieses Wissens werden die Studierenden dann mit den unterschiedlichen Möglichkeiten und Potenzialen interkulturellen und ethischen Lernens und Arbeitens vertraut gemacht. Anhand von Praxisfällen werden die erlernten Zusammenhänge in ihrer Bedeutung für den heutigen Arbeitskontext in vielen Unternehmen deutlich gemacht. Die Studierenden bearbeiten sodann eine Fallstudie, in der das erworbene Wissen systematisch angewendet wird.
Kursinhalte
  1. Grundlagen interkultureller und ethischer Handlungskompetenz
    1. Gegenstandsbereiche, Begriffe und Definitionen
    2. Relevanz interkulturellen und ethischen Handelns
    3. Interkulturelles Handeln – Diversity, Globalisierung, Ethik
  2. Kulturkonzepte
    1. Hofstedes Kulturdimensionen
    2. Kulturdifferenzierung nach Hall
    3. Locus-of-Control-Konzept nach Rotter

  3. Kultur und Ethik
    1. Ethik – Grundbegriffe und Konzepte
    2. Interdependenz von Kultur und Ethik
    3. Ethische Konzepte in verschiedenen Regionen der Welt

  4. Aktuelle Themen im Bereich Interkulturalität, Ethik und Diversity
    1. Digital Ethics
    2. Gleichberechtigung und Gleichstellung
    3. Social Diversity

  5. Interkulturelles Lernen und Arbeiten
    1. Akkulturation
    2. Lernen und Arbeiten in interkulturellen Arbeitsgruppen
    3. Strategien zum Umgang mit kulturell geprägten Konflikten

  6. Fallbeispiele für kulturelle und ethische Konflikte
    1. Fallbeispiel Interkulturalität
    2. Fallbeispiel Diversity
    3. Fallbeispiel Interkulturalität und Ethik

Fakten zum Modul

Modul:

Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen (DLBIHK)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBIHK01 (Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen)

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